Wie reagieren auf unhöfliche, ältere Menschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde dann ganz sanft im Tonfall.

"In Anbetracht ihres Alters möchte ich es einmal höflich formulieren: Sind Sie mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren?"

Ansonsten ignoriere ich solche Leute. Rempelt mich jemand an, sage ich laut "Aua!" und schaue vorwurfsvoll hinterher.

Meine Kids haben da weniger Scheu. Die monieren auch mal lautstark: "Mama, warum ist der mann da so unhöflich?"

Ich antworte immer: "Schatz, gute Erziehung ist das eine, die Entscheidung, sie nicht anzuwenden das andere. Der Herr hat sich offensichtlich für die zweite Möglichkeit entschieden."

Bisher hatte ich die Lacher imemr auf meiner Seite.

Ich frage solche Menschen immer, ob sie in ihrem altehrwürdigen Alter nicht auch ein klein bisschen Respekt für junge Menschen übrig haben und ob man nicht in ihrer Genaration noch vermehrt Wert auf Sitte und Anstand gelegt hat.

Vor zwei/drei Wochen hatte ich mal das Vergnügen mit zwei älteren Damen die in der S-Bahn auf einem Viererplatz saßen und anfingen zu schimpfen als sich zwei Schulkinder (nachmittags um 16Uhr mit dicken Schultaschen auf dem Rücken) dazu setzten.

Ich habe den beiden dann gesagt dass der Tag der Kinder wahrscheinlich anstrengender war, als der der Damen und dass man Kindern durchaus einen Platz zugestehen könne, zumal die Damen ja selbst auch saßen.

Als sie dann meinten dass ja noch weitere ältere Leute stehen würden, die vielleicht lieber säßen (und dabei zeigten sie allen Ernstes auf eine Frau Ende Vierzig und einen Mann, etwa mitte Fünfzig), verwies ich sie auf die vielen freine Sitzplätze weiter hinten und auf die Möglichkeit, Erwachsene Menschen um ihren Platz zu bieten, die nicht grad vollkommen fertig aus der Ganztagsschule kommen.

Ich hab wirklich Respekt vorm Alter, aber ein bisschen Respekt kann man auch als junger Mensch erwarten...

Ich schaue die Leute an und ziehe die Augenbraue hoch und drehe mich weg..Das reicht meist..Die Leute maulen dann noch mehr und bezeichnen mich als Arrogant.Das ignoriere ich dann alles und schenke den Leuten dann nur noch ein kleines Lächeln und keine weitere Beachtung..Sollen sie sich doch aufregen,kümmert doch keinen..;-)..Ich hab meinen Spass daran und hab sie durch eine kleine Geste noch mehr auf die Palme gebracht.Mission erfüllt..;-)..Sollen sie sich doch mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten beschäftigen

Sie haben schließlich nach dem Krieg alles wieder aufgebaut. Das ist die Devise, die viele von sich geben, sollte man es wagen, einen bösen Blick zu werfen, auf Nötigung an der Kasse. Ich denke, Rentner haben Angst etwas zu verpassen, wenn ihre Frau sie in den Laden schickt, weil sie es zuhause nicht mehr mit ihm aushält!Bleib einfach ruhig und bete, dass dein Mann nicht auch so wird!

ja, das kenne ich! anrempeln, einkaufswagen in die hacken schieben etc etc.

keine ahnung warum die so sind. die denken wohl, die welt schuldet ihnen etwas. als ob altwerden eine leistung wäre. mitnichten, das passiert einfach so nebenbei. (DA! schon wieder ;o)  )

bei diesen alten unfreundlichen herren hilft nur forsches und autoritäres auftreten!

"so, guter mann, jetzt beruhigen wir uns mal und erinnern uns an unsere kinderstube!"

am meisten ärgert sie, wenn du ganz gelassen und etwas herablassend bist. du kannst sie auch behandeln, als ob sie alte gebrechliche oppas wären, da kannst du richtig zugucken, wie die hutschnur platzt! ;o)

besser DIE ärgern sich als du. :o)

Schön wär's! Ärgern tut man sich ja dann leider doch mehr als nötig! ;-)