Frage von AlemCLK10, 29

Wie reagieren auf heuchlerische Leute?

Hallo, Um meine Frage ein wenig zu verstehen erzähle ich euch eine kleine Geschichte: In meiner ehemaligen Klasse (ehemalig, da in der Q1 die Klassen aufgelöst werden) gab es 4 Gruppen: 1. Der Großteil, der irgendwie mainstream ist und sehr viel schlechtes hinter dem Rücken von anderen Personen geredet hat, auch von Personen, die selber in der Gruppe drin waren. 2. Eine 3-er Gruppe von Mädchen, welche etwas unabhängig von dem Großteil waren, und hauptsächlich mit sich selber beschäftigt waren. 3. Eine andere 3-er Gruppe von Mädchen, welche etwas unabhängig von dem Großteil waren, hauptsächlich in dieser Gruppe sich beschäftigt haben, und dazu etwas verrückter und in einer Art eigener Welt, aber nicht bekloppt oder so. 4. Die wirklich von allen unabhängigen Jungs und Mädchen, die nichts mit den anderen Gruppen zu tun hatten, und sehr oft nur mit sich selber beschäftigt waren. Ich war nicht wirklich Teil von irgendeiner dieser Gruppen, hatte aber Kontakte zu der 4., und war oft mit der 2. Und 3. In den Pausen. Nun als die Klassen aufgelöst wurden, haben die 2. Und die 3. Gruppe immer mehr mit dem Großteil der ehemaligen Klasse zu tun gehabt und wurden mit der Zeit auch mehr wie diese. Das merke ich total, da mir Garnicht/nur auf mehrfacher Anfrage zugehört wird und auf meine Erzählungen etc. Nicht eingegangen wird. Trotzdem wollen diese Personen den Kontakt an einigen Tagen zu mir und reden/schreiben mit mir. Aber ich merke einfach, dass das nicht ernst gemeint ist, und ich wirklich nicht ernst genommen werde. Wie kann ich mit dieser offensichtlichen Heuchlerei/Hypokratie umgehen? Ich habe vor, direkt zu den Leuten zu sein und so zu denen zu sein, wie die zu mir sind. Ist das der richtige Weg, oder kann man das auch irgendwie anders machen?

Antwort
von Biancobianco, 14

Hallo :) ich würde einfach mir etwas mehr respekt verschaffen das machst du indem du z.B offen sagst wenn deine Meinung anders ist, du etwas dumm findest was andere cool finden einfach den Leuten vermittelst was deine individuelle Meinung ist im Gegensatz zu Mitläufern die immer zu allem ja sagen kannst du so mit deiner ehrlichen Art eine autorisierte Person werden und dir wird auch öfter zu gehört. Würde mich vielleicht auch auf eine der Mädels mal etwas konzentrieren mit der du vielleicht einen besseren draht hast so kannst du  zu mindestens eine besser einschätzen und hast schon maö eine Bezugsperson in der Gruppe :)

Kommentar von AlemCLK10 ,

Danke für die Tipps. Ich bin eigentlich sehr offen, nur in diesem Fall wollte ich wissen, ob es auch irgendwelche anderen Herangehensweisen gibt.

Antwort
von piking, 12

Hallo. Vorweg. Es heißt Hypokrisie/Heuchelei.

Was heißt direkt zu den Leuten sein? Ihnen die Wahrheit sagen oder sie auffliegen lassen? Du kannst es ihnen direkt sagen: Lasst mich in Ruhe. Damit wirst du aber aus jeder Gruppierung verstoßen und bist dann ein Außenseiter. Willst du das? Willst du dass die Gruppen dich in Ruhe lassen? So kommt es mir nämlich vor. Vielleicht liegst du auch falsch und es ist überhaupt keine Heuchelei von ihnen..

Du kannst aber auch daraus lernen und einen anderen Weg gehen. Dich von keiner Gruppierung verstoßen lassen, sondern diese beobachten und daraus lernen. Du glaubst gar nicht wie viel du über die Menschen erfährst. Du könntest eine ähnliche Aufstellung machen und die Gruppen untereinander beobachten. 

Nun zu deiner Frage: "Wie reagieren auf heuchlerische Leute?"

Reagieren heißt in dem Fall aktiv werden. Ignoranz oder eben die Wahrheit. Dabei musst du dir aber im Klaren sein, dass du möglicherweise falsch liegen könntest und das Desinteresse nur eine falsche Einschätzung von dir ist. 

Grüße.

Kommentar von AlemCLK10 ,

Danke für die Korrektur. Ich meine mehr so wirklich sagen, dass es mich stört, dass ich ignoriert werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten