Wie reagieren auf der Autobahn (Autobahn Fahranfänger) Frage

21 Antworten

Du hast Vorrang. Die Person muss warten, bis Platz ist. Es ist ja auch keine Pflicht, auf die andere Spur zu wechseln, man macht es halt aus Höflichkeit und um den Verkehrsfluss nicht ins Stocken zu bringen. Du hast richtig gehandelt, wärst du ausgeschert, hätte das Auto auf der Spur neben dir, dass näher kam, womöglich scharf abbremsen müssen bzw. hätte es sogar einen Unfall geben können.

Ja, du fährst einfach mit deiner Geschwindigkeit weiter. Dann kann sich der andere anpassen und einen Platz finden.

Korrekt handelst du, wenn du mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfährst. DAMIT nämlich rechnet ein Auffahrer. Beschleunigst du oder bremst du ab, dann kannst du den Auffahrer in arge Probleme bringen, wenn der nämlich in dem Augenblick dasselbe tut.

Ausweichen nach links auf den nächsten Fahrstreifen darfst du nicht (Rechtsfahrgebot). Der Umstand, dass es doch fast jeder so macht, heilt einen solchen Verstoß nicht. Er wird allerdings auch so gut wie nie geahndet.

Mach dich aber darauf gefasst, dass der andere möglicherweise einfach rüberzieht und dann, wenn er merkt, dass du nicht ausweichst, auch noch hupt und mit der Faust droht o.ä.. Viele glauben, dass sie hereingelassen werden müssen (sie denken dabei vielleicht an das Reißverschlussverfahren) und reagieren deshalb etwas unwirsch, wenn man es nicht tut.

Ähm, dass den Einfahrenden Platz machen und auf den nächsten Fahrstreifen zu wechseln ist nicht generell verboten - auch nicht bei Berufung auf das Rechtsfahrgebot.

Es ist also kein Verstoß, solange niemand auf der anderen Spur behindert oder gar gefährdet wird.

In der DDR war es seinerzeit aber Verboten. ;)

http://www.fahrtipps.de/frage/autobahn-einfaedeln.php

Aber dein letzter Absatz spricht mir aus dem Herzen: DEN Eindruck hab ich auch. ;)

@Eichbaum1963

dass den Einfahrenden Platz machen und auf den nächsten Fahrstreifen zu wechseln ist nicht generell verboten

Sagen wir mal: Es gibt keine Vorschrift, die das Platz machen ausdrücklich verbietet. Das Rechtsfahrgebot

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit. (§ 2 Abs. 2 StVO)

enthält aber m.E. durchaus ein grundsätzliches implizites Verbot, ohne Überholabsicht auf einen weiter links liegendenden Fahrstreifen zu wechseln. Es gibt zwar spezielle Vorschriften, die das Abweichen vom Rechtsfahrgebot für zulässig erklären, die aber treffen auf die hier vorliegende Situation nicht zu.

@JotEs

Ja ein grundloses Linksfahren ist verboten. Aber allein das Einfädeln lassen ist ja schon ein Grund. Im Endeffekt wird der Einfädelnde ja auch überholt.^^

Und auch das Rechtsfahrgebot impliziert hier kein Verbot. Sonst hätte das OLG München kaum dass hier bestätigt:

Der auf der rechten Fahrspur fahrende Bevorrechtigte darf und soll auch die rechte Spur durch Wechseln auf die Überholspur freimachen, er ist aber hierzu nicht verpflichtet. ...

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2736.php

@Eichbaum1963

Ok, das überzeugt mich. Vielen Dank.

@JotEs

Gerne doch. Ich lern ja auch jeden Tag was dazu. ;)

Bezüglich Spurwechsel: leider gibts zuviele Brains die generell die Spur wechseln wenn einer auffahren will - egal ob was kommt oder nicht. Und der Arme auf der linken Spur wünscht sich dann nen Anker den er werfen könnte...

Bremsstreifen auf der Linken Spur in Höhe der Einfädelspur zeugen von solchen hirnlosen...

Der auf der Autobahn fahrende hat immer Vorfahrt. Also du in diesem Fall. Das auffahrende Auto muß also stark beschleunigen oder abbremsen um ohne Gefährdung aufzufahren.

Man soll nicht auf Prinzipien beharren, sondern so fahren, dass alle gut aneinander vorbei kommen und dass es keinen Unfall gibt.

Wenn er schneller (oder weiter vorne) ist, dann verlangsame und lass ihn rein.

Wenn du schneller (oder auf gleicher höhe) bist, dann gibt Gas, damit er hinter dir rein kann.