Frage von Mathis01, 20

Wie reagiere Wellensittiche auf ihren eigenen Ruf?

Hey Leute,
Ich hab letztens ein Video über Wellensittiche angeschaut. Neben mir saßen meine eigenen 2. Sobald der Wellensittich im Video angefangen hat zu fiepen, fingen meine beiden wild an herumzufliegen (nicht vor Wände oder Fenster) und mitzufiepen.
Hat sie diese Erfahrung vielleicht verwirrt oder warum tun sie das?
Und haben Wellensittiche einen speziellen Ruf den alle vielleicht verstehen?
LG

Antwort
von Malavatica, 18

Sie haben zumindest einen Ruf für ihren Partner. Der darauf auch reagiert. 

Anderes Gezwitscher von fremden Wellis können interessant sein. Aber nicht jeder reagiert darauf. 

Ich habe das auch öfter getestet. Nur Videos mit bestimmten Vögeln war interessant und sie fingen dann auch an zu erzählen. Bei anderen war es ihnen langweilig. Sind fast eingeschlafen meine Süßen. :)

Du kannst versuchen, ihren Ruf zu imitieren, um ihr Interesse zu wecken. 

Antwort
von gregor443, 8

Wellensittiche haben eine ganze Reihe gemeinsamer Rufe!

An die zwanzig sind mittlerweile zugeordnet.

Die Rufe stehen im engen Zusammenhang mit dem Situationsverhalten.

Am bekanntesten sind wohl Kontakt-, Alarm-, Anwesenheits- und Futterrufe.

Die Wellensittiche erkennen auch sich und ihre Familienzugehörigkeit an den Rufen.

Einzelne Rufe verändern sich mit der Zeit und der Situation des Zusammenlebens - sind also nicht statisch.

Andere Rufe sind angeboren, also instinktiv geprägt und unveränderlich.

Wieder andere Rufe spiegeln bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen des Tieres wieder und spielen auch eine Rolle für die Herausbildung der  Rangordnung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Muckula, 8

Hallo,

klar haben Wellensittiche einen Ruf, den andere Wellis verstehen ;)

Dieser laute, kurze, schrille Laut ist z.B. ein Kontaktruf, quasi "Ich bin hier. Wo bist du?"

Darauf reagieren die Vögel fast immer, auch wenn es nur vom Band kommt. Sie wissen nicht, dass nicht irgendwo außer Reichweite echte Vögel sind. Darum rufen sie nach ihnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten