Frage von summbienchen, 38

Wie reagiere ich, wenn Bekannte meiner Verwandten mir erzählen wollen, was ich falsch mache und was ich richtig zu machen habe und mich ausschimpfen?

Meine Eltern haben die Angewohnheit interne Dinge anderen Leuten zu erzählen und mein Vater erzählt auch immer alles im kleinen Detail, wenn er mit irgendwem Probleme hat. Dann sagen die Leute meist zu ihm, dass ich eine böse und freche Person sei. Oft kommen diese auch zu mir und wollen mir die Meinung sagen, und zwar im lauten Befehlston, sodass es andere Leute mitbekommen und die mir dann auch nochmal eins rein würgen sollen.

Ich habe meinen Eltern dieses Verhalten verboten, da ich es nicht möchte. Allerdings ignorieren sie es und machen weiter. Ebenso wie besagte Leute. Denn durch ihnen wurde ich mein Arbeitsplatz los, weil sie schlechtes über mich erzählt hatten, wie ich mit meinen Eltern umgehe, dass ich sie anbrülle usw. Es ist ein Teufelskreislauf. Ich schreie meine Eltern nur dann an, wenn sie mal wieder irgendwelchen Leuten Interna ausgeplaudert hatten und weil ich das nicht mehr akzeptieren kann, rennt jeder zu jedem und erzählt über mich was negatives.

Jetzt wurde sich natürlich erbost und aufgeregt darüber, weil ich einen von denen zur Verantwortung gezogen hatte und ihn angezeigt hatte. Jetzt soll ich die Anzeige zurück nehmen, sonst wollen sie erst richtig gegen mich vorgehen, weil ich ihren "Anführer" angezeigt habe und man sowas nicht tut.

Wie reagiere ich?

Antwort
von Jean919, 19

Ich beschaeftige mich seit langer Zeit mit Psychologie. Ich bin 17, deswegen kann ich mich irren aber: ich denke das einige von diesen leuten negativistisch sind. Deren Motto es ist, das negative zu betonen und das positive zu ignorieren, weil sie das positive fuer selbstverstaendlicher halten. So nach dem Credo: " Welche Anerkennung verdienst du dafuer, dass du etwas richtig machst? Das ist schließlich deine Aufgabe "
Sprich mal mit den entsprechenden leuten bei Gelegenheit, wenn sowas nochmal passiert,falls das zutrifft was ich sagte, und dann sagst du das wenn sie schon deine Fehler kritisieren muessen, dann sollen sie deinen Erfolgen ebenso viel Zeit widmen.

Kommentar von Jean919 ,

und achte darrauf wenn du Menschen mit ihren Fehlern konfrontierst, das du nicht direkt sachen sagst wie "ich habe Recht und du hast unrecht". sowas zwingt leute dazu in die defensive zu gehen und ihren Ruf zu schuetzen. wenn eine Person durch sowas in die defensive gedraengt wird, ist sie weniger bereit neue gedanken in Erwaegung zu ziehen oder sie zu uebernehmen

Kommentar von Jean919 ,

versuch doch mal dich an folgendes zu halten wenn du sie damit konfrontierst: sag was du wahrgenommen hast, dann sagst du dazu wie es auf dich wirkt und wie du dich damit fuehlst und dann sagst du zum schluss noch was du dir wuenschen wuerdest. hoffe ich konnte helfen ... :)

Kommentar von summbienchen ,

Es geht nicht darum, was ich sagen soll, weil du mir es vorschreiben willst. 
Es geht darum, was man selbst denkt. 
Und deine zurecht gedachte Theorie hat mit der Realität wenig zu tun.
Du kannst aus dem Grunde hier nichts bestimmen, weil du mich nicht kennst. Wir sind uns Fremd. Hier ist das Internet und nicht die Clique, die Menschen, die du im Leben kennst und einschätzen kannst.

Ich will dich nicht beleidigen. Aber mit 17 kann man nicht groß von Lebenserfahrung sprechen,

Ja nur weil du dich mit gerade mal 17 Jahren ein bisschen mit der Psychologie beschäftigst, kannst du hier aber nicht mitreden.

Kommentar von Jean919 ,

Doch kann ich ... Weil ich viele Bücher darüber gelesen habe und eine die ich kenne und mit der ich mich öfter auseinandersetze, psychologie studiert. Meine Theorien sind nicht zurecht gedacht. Sie bauen auf Logik und ich kenne dich nicht, und genau deshalb kann ich halt nur eine Grobeinschaetzung machen. Aber mein Wissen was ich hier mitteilte ist fachlich Korrekt.

Kommentar von Jean919 ,

Lese dir doch nochmal durch, wie man am gut bei einer Konfrontation vorgehen kann und nimm es dir doch einfach zu Herzen ... Jemand der in seiner Freizeit Psychologiebücher liesst, ist nicht so doof in dem Thema wie du denkst. :)

Antwort
von Ap4rat, 24

Bleib bei der Anzeige. Wenn sie dich bedrohen etc. wieder zur Polizei, denn sie können dir nichts vorschreiben. Red auch mal in ruhe mit deinen Eltern darüber und sag ihnen dass es dein ganzes Leben zerstört. LG

Kommentar von summbienchen ,

Das habe ich 10 Jahre versucht. Das wird aber immer schlimmer.

Kommentar von Conny24 ,

einfach bei der Anzeige bleiben. wird es schlimmer wieder zur Polizei und immer so weiter. begegnest Du diesem Leuten hörst du ihnen zu.reagierst aber nicht drauf und machst dein Ding einfach weiter. die Leute wissen halt immer mehr als man selbst.Damit überspielen sie evtl ihre Dummheit bzw eigenes versagen.Einfach lächeln und weiter machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten