Frage von Zarate70, 23

Wie reagiere ich richtig wenn mein alter Arbeitgeber nach dem Ausscheiden noch Urlaub und Überstunden schuldet und eine Gehalterhöhung nicht berücksichtigt hat?

Wie reagiere ich richtig wenn mein alter Arbeitgeber nach dem Ausscheiden noch Urlaub und Überstunden schuldet und eine Gehalterhöhung nicht berücksichtigt hat? Er hat sogar meine Krankmeldungen nicht berücksichtigt und reagiert nicht auf meine Mails!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 8

Man schickt dem AG einen Brief und fordert ihn darin zur Zahlung der noch ausstehenden Forderungen auf.

Setz ihm eine Frist von 7-10 Tagen und schreib dazu dass Du, sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht einreichst.

Schick den Brief per Einwurfeinschreiben, steck ihn selbst mit einem Zeugen in den Briefkasten oder gib ihn ab und verlange eine Empfangsbestätigung.

Zahlt der Ex-AG nicht, kannst Du zum Arbeitsgericht und Klage einreichen. Bist Du Gewerkschaftsmitglied oder hast eine Rechtsschutzversicherung macht das ein Anwalt für Dich. Du kannst aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Dort hilft man Dir bei der Klageformulierung und das ist kostenlos. In der ersten Instanz ist kein Anwalt vorgeschrieben.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen, ich hoffe, Du hast Dein Geld bekommen

Antwort
von silberwind58, 17

Dann wende ich mich an die Kammer für Arbeiter und lass das klären! Wir haben doch nichts zu verschenken!

Antwort
von altgenug60, 11

Betriebsrat, Arbeitsgericht.