Frage von manuelLoL, 41

Wie Rauschen entfernen bei einer Soundaufnahme?

Guten Abend werte Gemeinde,

Ich hab ein Problem bei der Verkabelung meines Mischpultes (Behringer Xenyx 1002) mit meinem Laptop, davor geschaltet ist ein Line 6 Floor Pod Plus und daran eine Gitarre. Das Problem besteht darin dass selbst bei niedrigem Pegel ein sehr nerviges Rauschen, Brummen und Pfeifen zu hören ist. Ich habe ein paar Kopfhörer direkt am Mischpult angeschlossen um mögliche Probleme (Soundkarte, Kabel) ab dem Mischpult und dem Effektgerät auszuschließen, leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl als würde mein Laptop diese Störgeräusche verursachen. Wenn ich den Pegel und damit das Rauschen höher drehe wird deutlich dass Tippen auf der Tastatur und mein Instrument in der unmittelbaren Nähe des Laptops die Störungsfrequenzen verändern bzw verschlimmern. Ich hab das Netzkabel des Laptops entfernt, ohne Erfolg, vielleicht habt ihr ne Idee

Grüße Manuel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 24

Das Rauschen kann von den Kabeln kommen, weil diese, evtl. direkt übereinander liegen. Einfach mal gucken, ob du da was siehst, und beheben kannst. 

Sollte das nicht helfen, rate ich zu einem Noise Gate: http://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=noise+gate Dieses unterdrückt, weitestgehend, unangenehme Störgeräusche. 

Kommentar von Harry83 ,

Hier ein Videobeispiel, wie so ein Noise Gate funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=lgVLIZnSvDw

Kommentar von Harry83 ,

Danke! 

Antwort
von Monster1965, 16

Rauschen ist bei Behringer-Pulten jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Zusätzlich hast du ja nicht die USB-Version, das heißt das Signal läuft auch noch über deine Soundkarte. Das Rauscht auch noch mal ganz gut.

Abhilfe würde hier sehr wahrscheinlich ein Audio-Interface schaffen, anstatt des Mischpultes.

Antwort
von atoemlein, 7

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Sind alles nur Vermutungen. Kann soo viele Ursachen haben, wenn du Rauschen und Pfeifen und Brummen hast. Da ist wohl etliches ganz falsch verkabelt oder gar defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community