Frage von danikey93, 32

Wie radio anschließen bei vw?

Moin alle zusammen! Ich will mir ein neues pioneer radio in meinen Golf 5 einbauen, da mein serien radio defekt ist. Im Paket ist das radio mit iso-adapter und noch ein (verstärker?) Für die antenne dabei. So. Das Problem ist, dass der Golf (und wie die meisten fahrzeuge) kein Zündplus im Radiokabelbaum haben. Ich habe was gehört dass man sich das zündplus aus dem sicherungskasten im innenraum holen kann. Wie finde ich raus, von wo ich das kabel bis zum stecker ziehen soll (bin kein elektriker) ? Ich möchte es so haben, dass es wie das original radio funktioniert. Das heisst musik auch ohne zündung hören und es sollte sich abschalten, sobald ich den schlüssel ziehe. Ist sowas möglich ohne ein Can-Bus interface ?

Danke schon im vorraus :)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

Wie im Original wirst du es ohne Nutzung des Can Bus nicht hinkriegen. Es sei denn, das Zündschloss hat einen Anschluss fürs Radio. Und vielleicht liegt dieser sogar im Radiostecker? Das kannst du einfach ausmessen. Du weisst, dass das 'Zündschloss-Radio-Kabel' nur dann abgeschaltet wird, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird?

Lies man hier:

http://www.golfv.de/94611-radioaustausch-canbus-ich-verstehs-nicht.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community