Frage von Jobana, 33

Wie gut (qualitativ) sind Quellen von Historikern?

Für meine Geschichtsarbeit brauche ich Hilfe. Wie qualitativ sind Quellen von: 

1.Publizisten 2.Historikern 3.Philosophen 4.Schriftstellern 5.Journalisten ? Hilfe wäre super!!!!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 13

Alle genannten Publizisten produzieren, wenn wir auf die Gegenwart schauen, so gut wie keine historischen "Quellen", sondern allenfalls Sekundärliteratur, die im besten Falle - nicht immer - auf der Auswertung historischer Quellen fußt.

Ihre Schriften in Zukunft können zu historischen Quellen werden - zur Betrachtung der Gegenwart, die dann Vergangenheit ist!

MfG

Arnold

Kommentar von Jobana ,

Danke;)

Antwort
von earnest, 19

Wie gut oder schlecht sie sind - falls du das mit "qualitativ" gemeint hast - kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Das hängt vom Einzelfall ab. 

Gruß, earnest

Kommentar von Jobana ,

Ja stimmt:( aber so spontan? Zum Beispiel finde ich die Quellen von Historikern "besser" wie die von "Philosophen", da Historiker sich ja eher auskennen sollten und damit beschäftigen... Kann man das so sagen?😅

Kommentar von earnest ,

Nein.

JEDER kennt sich in seinem Fachgebiet aus, der Philosoph wie der Historiker.

Historische Quellen können aber "handfester" sein als philosophische Schriften. Eine römische Villa kann eine solche Quelle sein, eine ausgegrabene Stadt, eine griechische Statue, ein Bericht des Livius, ein Vertrag aus dem Jahr 1122.

Kommentar von earnest ,

Ich bin übrigens immer noch nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, Jobana.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community