Frage von KayranGo, 31

Wie PWR-Fan regeln (ASRock)?

Ich besitze ein ASRock Z97 Extreme4/3.1 Mainboard und habe ein Problem. Ich habe daran 6 Lüfter angeschlossen, davon einen über PWR-Fan. Nun habe ich geguckt, wie ich diesen regulieren kann, da er durchgängig auf ca. 2100 Umdrehungen läuft. Von einigen Quellen habe ich gelesen, dass das nicht möglich sei; Andere meinten, es sei möglich. Im Bios habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden, nur für die anderen 5 Lüfter und mit A-Tuning klappt es auch nicht. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann bei meinem Problem. PS: Es ist natürlich kein weiterer Cha-Fan/Cpu-Fan mehr frei.

Antwort
von MrGnarf, 23

Ist dein BIOS auf dem neusten stand?

Aber ich denke mal, es wird einen Grund haben wieso er dauerhaft auf dieser RPM läuft ;o

Kommentar von KayranGo ,

Sollte er nicht. GPUs und CPU sind dank guter Kühlung beide konstant auf 25-30°C.

Kommentar von MrGnarf ,

Und der PWR-Fan ist der Netzteil-Fan?

Kommentar von KayranGo ,

Gute Frage. Im Bios wird er auf alle Fälle ähnlich genannt, also auch irgendwas mit Netzteil.

Kommentar von MrGnarf ,

Wenn es der vom Netzteil ist hat das einen Grund wieso sich der nicht steuern lässt ;o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten