Frage von MrsPetersilie, 9

Wie puzzle ich mit ähnlich-farbigen Teilen?

Ich sitze seit einiger Zeit an einem 1500-Teile-Puzzle mit diesem Motiv (konnte kein besseres Bild finden).

http://i.ebayimg.com/images/i/281752558353-0-1/s-l1000.jpg

Der Rand, der Hexer und die meisten Funken sind fertig. Jetzt stehe ich vor einem Haufen Schwarz, das nur ganz leichte Abstufungen hat. Ich bin eigentlich sehr motiviert, aber nicht, wenn ich jedes einzelne Teil ausprobieren muss. Die Teile habe ich nach Form sortiert, die mit roten Elementen extra (sind nicht mehr viele). Es sind insgesamt noch ca. 300 Teile (grob überschlagen).

Hat jemand eine gute Strategie für mich?

Antwort
von howelljenkins, 9

versuch die teile, die eindeutige ungewoehnlichkeiten aufweisen zuerst zu verbauen. wenn nicht im bild, dann separat mit einzelnen anderen teilen, die du dann spaeter ins bild einfuegen kannst.

in gewissem umfang wird dir das ausprobieren allerdings nicht erspart bleiben.

Antwort
von bastidunkel, 6

Ein geübter Puzzler erkennt das an der Form des Puzzelsteinchens. Die unterscheiden sich doch  gewaltig voneinander. Da muss man nicht "jedes Teil ausprobieren". Du kannst die Teile anhand ihrer Zapfen vorsortieren (z. B. Teile, die gar keine Zapfen, sondern nur Einbuchtungen haben oder Teile, die an drei Seiten Zapfen haben, oder nur zwei etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community