Oder auch Dachrinne? Gerad jetzt im Herbst ist unsere Regenrinne ständig verstopft. Ich kletter dann immer mit der Leiter zur Regenrinne und hole Blätter und so weiter wieder heraus. Allerdings muss das momentan si oft sein, dass ich mir überlegt habe etwas zu kaufen, damit das putzen einfacher und weniger gefährlich wird. Was würdet ihr empfehlen um den Schmutz leichter zu entfernen?
Die Ursache für den Schmutz beseitigen. Bäume überm Hausdach fällen, Dach alle 2 bis 3 Jahre Abkärchern, gerade auf der Nordseite und bei wenig Dachneigung sett sich oft Moos auf die Pfannen.
plupp am 2. November 2009 11:21 Leider interessiert das die Nachbarn meistens wenig :-( Wir haben auch Gitter angebracht aber 1x im Jahr "turnt" mein Mann auch auf dem Dach rum
Da gibt es so Gitter, die man über die Regenrinne "spannen" kann. Dadurch fallen die Blätter gar nicht erst in die Regenrinne. http://www.hausgarten.net/news/blog/dachrinnenschutz-richtig-einsetzen.html
da gibts solche gitter für drauf. damit da nix reinfällt

Gitter auf die Regenrinnen dann fallen keine großen Sachen wie Obst Blätter etc mehr rein
eine Dachrinnenabdeckung oder einen Teleskop-Dachrinnenbesen oder so etwas: http://cgi.ebay.de/Dachrinnen-Reiniger-Dach-Reinigen-f-Wasserschlauch-NEUW0QQitemZ280271114135QQcmdZViewItemQQptZDEHeimwerker_Bauelemente?hash=item414175cf97
da gibt es doch Gitter dann kann sie nicht mehr verstopfen

es gibt im fachhandel so schutzgitter aus kunstoff, dann verstopft das fallrohr nicht so schnell und du kannst die blätter einfacher entfernen. sauber machen wirst du wohl trotzdem müssen...
Es gibt speziell für diese Probleme Einsatzgitter, die man in der Regenrinne befestigen kann und die den Schutz schon auffangen bevor sie in das Loch gespült werden. Frag doch in einem Baumarkt zum Beispiel nach.

Das ist nicht so einfach.
Schlecht ist, wenn man da wohnt, wo viele Blätter runterkommen.
Das Einzige, was ich Dir empfehlen kann, sind Siebe über den Fallrohren, damit die nicht verstopfen.
Diese Gitter, die man auf die Dachrinne tun kann, sind leider nicht zu empfehlen. Nasse Blätter bleiben da drauf liegen. Dann sind nicht die Dachrinnen verstopft, sondern die Gitter und das Wasser läuft über die Dachrinne hinaus.
Es bleibt tatsächlich nur regelmäßige Reinigung.