Kann man bei Babys schon mit dem Zähne putzen beginnen, wenn sie gerade ihre ersten Zähnchen bekommen? Ist das da schon notwendig, damit sie später gute Zähne haben werden, wenn ja, wie putzt man die dann am besten?
Oben, Unten , Links ,Rechts!
(Jeweils 20 Sekunden)

klar sollst du sogar...solln sich gleich daran gewöhnen..nr mit wasser und ganz normal wie man eben Zähne putzt

Ja, das sollte man sogar. Es gibt so Gummibürstchen in der Apotheke. Lasse Dich dort mal beraten.
ist nicht zum empfehlen da sie schnell zahnfleischbluten bekommen und dann kann es sein das sie angst bekommen davor dann hast das gegenteil erreicht
So pauschal kann man das aber nicht stehen lassen. Mit speziellen "Babybürsten" ist es sehr empfehlenswert.

Ja, es gibt ganz weiche Babyzahnbürsten und spezielle Babyzahnpasta. Wenn sie Gezuckertes bzw. Fertignahrung zu sich nehmen ist das auch sehr wichtig. Außerdem gewöhnen sie sich dann schon daran, dann ist das später nicht mehr so ein Akt.
Man fügt Zahncreme auf die Borsten der Zahnbürste und schiebt diese dann rhytmisch über die Zähne ;-) Man sollte eben eine Zahnbürste für Kinder verwenden und eine Zahncreme für Kinder und dann vorsichtig einfach die zähne putzen.
Es gibt so Fingerkuppen zum putzen und Massieren von Baby´s ersten Zähnen und dem Zahnfleisch! Wichtig ist, sobald der 1. Zahn da ist, mit dem Putzen beginnen! Jeder Zahn möchte gepflegt werden und die kleinen gewöhnen sich schon dran.

Für Babys unter einem Jahr gibt es diese Massage-Bürsten. Drück ihr das in die Hand und sie stecken eh alles in den Mund.
kaesbrot am 20. November 2008 17:47 Es gibt für Babys spezielle Zahnbürsten ohne Borsten, damit der empfindliche Mund nicht verletzt wird. Anfangen - je früher je besser, damit das Kind spielerisch an das Zähneputzen herangeführt wird. Allerdings musst du auch dafür sorgen, dass es nicht ständig mit einem Fläschen am Hals zur Beruhigung herumläuft - denn die ständige Umspülung der Zähne mit Zucker- oder säurehaltigen Flüssigkeiten fördert Karies.
Es gibt für Babys so Zahnbürsten, die man über den Finger stülpen kann, die haben nur Noppen und keine Borsten und sind somit Zahnfleisch schonender. Am Anfang sind die ausreichend und das Kind gewöhnt sich schon mal an das Ritual.

Den ersten Zahn kann man mit einem Wattestäbchen + Wasser putzen. Später folgt dann eine weiche Babyzahnbürste - anfangs ebenfalls ohne Zahnpasta. Die kommt dann irgendwann dazu.

ich halte nichts von dieser übertriebenen zahnpflege, man kann damit den zahnschmelz zerstören, denn der ist anfangs noch sehr empfindlich. meine tochter hatte mit ca. 18 monaten ihr komplettes milchgebiss und auch erst da haben wir geputzt, ich hab ihr vorher schon immer mal ne zahnbürste in die hand gegeben und sie hat uns das putzen spielerisch nachgemacht. ich lass sie auch heute noch (sie ist jetzt 3 jahre alt) ohne zwang ihre zähne putzen, ihr macht es auch großen spaß, hat sie mal keine lust, dann zwing ich sie auch nicht dazu, aber mind. 1 mal am tag putzt sie von ganz alleine. viel wichtiger als das zähneputzen ist die ernährung. meine tochter bekommt von anfang an wasser als dauergetränk und bis zu ihrem 2. lebensjahr wusste sie nicht was süßigkeiten sind, auch heute ist es eher eine ausnahme, dass es süßes gibt, sie bekomt viel obst, das schmeckt auch süß, sie hat auch gar nicht das verlangen nach süßigkeiten, wenn ich da manchmal seh, was die kinder im laden für anfälle bekommen, weil die eltern nix süßes kaufen wollen, sowas lässt meine tochter kalt, da kann ein kind neben ihr einen lolli essen, das interessiert sie überhaupt nicht. wichtig sind auch regelmäßige mahzeiten, also nicht ständig zwischen den mahlzeiten etwas essen. weiterhin wichtig: trinken aus einer tasse, meine tochter hat mit 8 monaten ihr wasser schon aus einer ganz normalen tasse getrunken.
Das ist doch mal ein wertvoller Kommentar, außer dass man noch hinzufügen sollte, dass Obst zum Teil sehr viel Fruchtzucker enthält und damit auch die Zähne angreift.
Meine Kinder putzen zwei mal täglich (einmal in der Gruppe im Kindergarten) und einmal abends. Wir putzen jedoch auch bei dem 5-jährigen immer noch einmal nach, denn selbst Schulkinder kann die richtige Technik schwerfallen. Habe mir auch jetzt für den Großen die Färbetabletten aus der Apotheke geholt, damit er selber kontrollieren kann.
sternchenausdd am 21. November 2008 21:14 dankeschön, für die nette antwort. man bekommt ja nur selten mal ein feeback. - ja, natürlich hat obst viel fruchtzucker und säuren, aber ich finde frisches obst immer noch besser als irgendwelchen süßkram;-), meine tochter bekommt jeden nachmittag einen großen obstteller - ich finde zähneputzen auch sehr wichtig, aber bei babys und kleinkindern sollte man es beim spielerischen heranführen belassen und je älter sie werden, immer etwas an aufmerksamkeit zugeben. also so wie bei euch dann mit 5.
Beim Baby würde ich es nicht übertreiben. Es gibt schöne Babyzahnbürsten. Darauf lässt Du den Murkel rumkauen und am Ende putzt Du mit einem kleinen Lied(" Es tanzt eine Zizezahnbürste in deinem Mund herum" mit Musik nach Bibabutzemann)die Zähne und massiert ganz leicht das Zahnfleisch. Schau, was die Maus zulässt. Das kann man nicht so pauschal sagen.
Achte auf den positiven Bezug! Ich weiß es ist nicht immer leicht,aber baue langsam ein Ritual auf. Auch und gerade beim Baby! LG Steffi
hallo also wie haben mit 1 jahr angefangen kommt auch immer drauf an wieviel zähne usw oder??
man sollte aber auch daruf achten, das Du die richtige Zahnbürste und Zahnpasta benutzt.
gerade wenn es um die milchzähne geht solltest du keine erwachsenen Zahnbürste verwenden.
Und keine zu fluridhaltige zahnpasta.
also ich habe einen shop gefunden, der gut sortiert ist, www.dentorado.de . Also ich habe mit unserem kleinen keine probleme, ich lasse ihn immer so eine minute selbst ein wenig mit der bürste spielen, und dann putze ich nach.