Meine Freundin zog kürzlich in ein Hochhaus. Dummerweise hat sie Höhenangst in der Form, dass es sie 'nach unten zieht', dieser Impuls kommt wohl auch bei Brücken und Ähnlichem. Jetzt will sie ihre Fenster putzen und ich frage mich, ob es einen Trick gibt, um das cool hinter sich zu bringen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zuerst einmal würde ich mit einer ausgeprägten Höhenangst NIE in den 13. Stock ziehen!!!
Ich habe "nur" Höhenangst, wenn ich mich nicht festhalten kann - vielleicht bin ich deshalb auch nicht so der Experte zu dieser Frage!?
Wenn es wirklich ganz schlimm ist gibts nur die Möglichkeit, die fenster von einer Freundin oder Verwandten, etc. putzen zu lassen oder aber einen Glasreinigungs-Betrieb zu beauftragen!
Bei einem festen Vertrag (x Fenster alle 4 Wochen reinigen) kommen die einem im Preis sicher auch etwas entgegen!?
Ich bin selbst davon betroffen. Die Angst überwindet man nur mit sehr viel Konzentration.
Eine Lösung wäre sich die Fenster mit einem Nanoprodukt welches einen selbstreinigungs Effekt hat zu versiegeln oder versiegeln lassen. Dann ist für 2 -3 Jahre Ruhe jedenfalls bei den Fenstern wo es dran regnet. Bei den anderen muss halt noch geputzt werden, geht aber sehr viel einfacher und schneller da nur drübergewischt werden muss mit einem feuchten Tuch ohne trocken zu reiben. Sieh mal hier: http://www.nanohandel24.de/Selbstreinigendes-Glas:_:30.html
Ich selbst habe das so gelöst. Wirklich eine Erleichterung.
Höhenangst ist eine psychische Schädigung die therapeutisch behandelt werden kann (zumindest in der Ausprägung). Wenn deine Freundin echte Höhenangst hat kann es für sie lebensgefährlich sein die Fenster selbständig zu putzen!
Am Besten die nette Freundin fragen oder ein paar Euro für eine Putzfrau anlegen.
The Leugner am 25. April 2007 11:54 Wieso ist das eine psychologische Schädigung? Im 13. Stock ist das ein reiner Überlebensmechanismus.

Ja, sie bittet Dich höflich bzw. fleht Dich an dass Du das für sie machst.
Gegen irrationale Ängste hilft nur eine langfristige Desensibilisierung. Da Höhenangst zudem keine irrationale Angst ist, hilft eigentlich noch nicht mal eine Desensibilisierung. Ganz allgemein könnte sie versuchen, sich an niedrige Höhen zu gewöhnen (z. B. leichte Bergtouren) und damit ihre Höhenangst zu mildern.
Kabark am 25. April 2007 12:45 Wird das nicht auch noch anders differeziert? Auf Bergen oder im Flieger gehts mir vögelewohl, aber auf hohen Gebäuden überhaupt nicht.

Wenn sie die Angst trotzallem nicht überwinden kann, wäre die einzige Lösung, sich einen Fensterputzer kommen zu lassen.
Seltsam - da fehlt ein Teil meiner Antwort!!! Zwischen der 2. und 3. zeile stand eigentlich noch folgendes:
"Die Fenster werden doch beim Putzen nach innen "gezogen", so dass man im Zimmer steht - und selbst dann hat sie Höhenangst?"
Spinn ich jetzt oder wer kann mir erklären, warum dieser Satz nicht da steht???