aline1507 am 31.03.2009 um 23:46 Uhr
Vielleicht hat jemand ne kluge Idee, wie ich meine Steckdose, die sich "sinnvoller" Weise über dem Herd an der Wand befindet (da, wo viel Fett reinspritzt) am besten reinigen kann. Danke schonmal!

Die Schraube in der Mitte rausmachen, Blende mit Spüli oder Fettlöser säubern, ordentlich trocknen, wieder anschrauben.

abschrauben und ab in die spülmaschine, werden wie neu !

Ich hab für sowas meistens Quick & Brite benutzt aber es gibt es leider bei uns nicht mehr. War auch nicht mehr teuer in den Läden. :( Selbst mein gelber alter Monitor sah nacher fast aus wie neu :D Das mit der Spülmaschine hört sich auch gut an :)

Normalerweise werden über einem Herd keine Steckdosen installiert.
Aber denk auch mal daran, dass die Küche leer ist, wenn die Elektrik eingebaut wird und keiner weiß, wo später der Mieter oder Eigentümer den Herd hinhaben will. Zieht ein anderer Mieter ein, wird wieder alles anders. So passiert es dann, dass dort ein Herd steht, wo sonst eine Arbeitsplatte vorgesehen war. Oft passiert es auch, dass man es der Elektrofirma überlässt, wo Steckdosen hinsollen und wo nicht.
Gruß DER ELEKTRIKER
aline1507 am 2. April 2009 04:23 Ja, so war´s auch. Zuerst die Steckdose, dann die Küche. Aber wenn KS und Herd getrennt bleiben sollen, dann gäbe es hier keine andere Lösung für ne Küchenzeile. Macht nix, ich putze halt einfach :-)

Wie wäre es mit einer Kindersicherung, die man wie einen Stecker in die Steckdose steckt? Dadurch kann nichts rein und Du brauchst immer nur drüber wischen, ohne an den Strom zu kommen.
aline1507 am 2. April 2009 04:24 Das werd ich mir für die Zukunft überlegen...

Einfach mal abbauen, schön einweichen und putzen. Mit cillit bäng z.B. Dann trocknen und wieder dran schrauben.

Sicherung abschalten und Steckdosen Deckel abschrauben und wie auch immer am besten in der Maschine reinigen.
aline1507 am 31. März 2009 23:51 Danke allen, habe schon befürchtet, dass das Heimwerker-Arbeit wird ;-)

Sicherung rausdrehen, Steckdose abschrauben, reinigen, trocknen lassen und wieder anschrauben; Sicherung wieder einschalten nicht vergessen!
jedenfalls Sicherung raus, und leicht feucht höchstens und danach trocknen lassen, aber eigentlich hab ich noch nie etwas davon gehört das man Steckdosen putzen muss :D
Vorgehensweise ist genau richtig. Hervorragend zum Fettrückstände beseitigen ist der ruja-Tausendsassa. --> http://ruja.de/shop/article11303/ruja--Tausendsassa-1-l.html?shopparam=cid%3D2%26aid%3D11303%26