Was sagt Ihr- wenn man einen Termin für eine Einladung um acht hat, also eine bessere, seriöse Einladung, wann sollte man dann erscheinen? Etwas früher, um sein Interesse zu signalisieren, genau um acht oder später, um denen zu zeigen, dass sie nicht so wichtig sind, wie sie meinen? Also was sagen die Etikette- wir haben nämlich am Freitag so eine Einladung!
Nichts schlimmer als Gäste, die zu früh auftauchen!! Meist gibt es noch was vorzubereiten und als Gastgeber ist man selten so wirklich im Zeitplan. Habe die besten Erfahrungen damit gemacht, fünf Minuten später zu kommen- aber nicht mehr!

Genau pünktlich, auf keinen Fall später, das wäre brüskierend. Früher kann für die Einladenden unangenehm sein, wenn die mit den Vorbereitungen noch nicht fertig sind.

Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige. Unpünktlichkeit verhöhnt den Gastgeber, egal ob 5 - 10 - oder 15 Minuten!!!!
Auf keinen Fall später!!! Das wäre eine Beleidigung des Gastgebers (außer bei höherer Gewalt). Maximal 15 Minuten zu früh.

fünf bis zehn Minuten früher ist höflich. Wenn man unsicher ist, wartet man eben ein wenig auf die anderen Gäste und geht mit diesen ins Haus.

es gibt da so ein sprichwort:
5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünklichkeit
sagte jedenfalls mein damaliger schwiegervater der war hauptmann beim bund
siggischmidt am 27. Januar 2009 22:01 Das scheint dehnbar zu sein, mein Chef sagt immer:
"10 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünklichkeit"
Der war auch beim Bund...

Maximal 15 Minuten vorher, ideal sind 5 Minuten.