Frage von philo777, 37

Wie Psyche und Körper in den Einklang bekommen?

Wie geht's das tricks ?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 15

Hallo phil777,

Körper, Geist und Seele sind eine untrennbare Einheit und jeder Anteil beeinflußt den anderen. Z. B.: Allein der aufrechte Gang führt dazu, dass der Geist aufmerksamer ist und die Seele/Psyche eine bessere Stimmung hat. Oder man ist psychisch down, dann geht man in der Regel auch gebeugter.

Ich halte Meditation für sehr geeignet, meine 'Ganzheit' in Balance zu halten. Durch die Meditation bleiben Körper, Geist und Seele in Harmonie. Es gibt verschiedene Arten von Meditationen. Am besten beschäftigst Du Dich mal damit, vor allem mit Achtsamkeitsmeditationen.

Es gibt auch andere Formen von Entspannung, wie z. B. das Autogene Training. Das Verharren in Stille, zur Ruhe zu kommen, sich auf sich selbst zu besinnen, Kunst zu genießen - all das ist gute Nahrung für die Seele.

Eine gesunde Lebensweise trägt ebenfalls zum Einklang bei. Dazu gehört es z. B. im Hier und Jetzt zu leben (wie es auch in Meditationen gemacht wird) und nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft. Der Körper benötigt selbstverständlich gute Nahrung, ausreichend zu trinken und Bewegung.

Der Geist braucht insbesondere 'Nahrung' im Sinne von Lernen, Input von neuen Dingen, die trainiert werden sollen.

Du siehst, jeder Anteil benötigt seine Art von 'Nahrung' und Aufmerksamkeit. Dann führt im Grunde diese achtsame Lebensweise fast von selbst zu einem Einklang unserer Anteile und damit zu einem Leben in Balance.

Dazu wünsche ich Dir alles Gute

Buddhishi

Antwort
von vierfarbeimer, 20

Körper und Seele allein kann man nicht ins Gleichgewicht bringen.

Körper, Seele und Geist hingegen lassen sich sehr wohl ins Gleichgewicht bringen.

Antwort
von claubro, 10

Für mich funktioniert Yoga sehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten