Frage von Salahalaful, 43

Wie prüft man die echtheit von Berichterstattungen?

Bitte, bist du Strache wähler, lies nicht weiter. Hy Leute, meine Frage wäre eben, wie prüft man den Inhalt von Berichterstattungen z.b vom ORF oder ZDF usw.? Mein Problem ist nämlich, wenn wir die Flüchtlingsthematik hernehmen, greif ich immer mal wieder auf Statistiken, Umfragen etc. von den öffentlichen, wie auch nicht öffentlichen Medien zurück. Mein Probelm besteht halt darin, dass im meinem Umkreis halt viele Leute sind die halt meinen:" ja das ist alles gefaked bzw. sowas kann man leicht fälschen." Wie kann man beweisen, das Statistiken richtig sind? Es sind z.b viele Aussagen von H.C Strache laut den öffentlichen falsch, dies wird auch begründet und irgendwie ja auch bewiesen, doch wie kann ich sicher sein, das dies auch nicht gefaket ist? Oder muss ich einfach nur vertrauen?

Kann man auch verifizierte Internetseiten fälschen? bzw. sich einfach eine verifizierung kaufen?

Bitte um normale Antworten, keine hate kommentare.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 21

Eine verifizierte Internetseite bedeutet nur, daß der Betreiber belegt hat, daß diese Seite ihm zuzuordnen ist und sagt nichts über den Wahrheitsgehalt des Seiteninhalts aus.

Letztlich kann man sich nur klarmachen, daß jede Nachrichtenseite / -sender (mehr oder weniger) politisch gefärbt ist und man nur durch Vergleich mehrerer (auch ausländischer) Nachrichten ein einigermaßen objektives Bild machen kann. Auch ein Blick hinter die Kulissen (Verlag, Herausgeber, Chefredakteur) kann weiterhelfen, die Ausrichtung zu erkennen.

Was nun HC Strache angeht: Der Herr ist ja schon mehrmals mit glatten Lügen wie der "Eingliederungshilfe" aufgefallen. Dazu verweise ich mal auf http://www.mimikama.at/?s=Strache (eine private Website, die sich zum Ziel gesetz hat, Fakes und Lügen zu entlarven)

Antwort
von Hegemon, 27

Wir sollten uns von der Vorstellung lösen, Massenmedien wären unabhängig oder gar vordergründig darum bemüht, den Bürger mit sachlichen Informationen zu versorgen. So verständlich dieser Wunsch nach solch einem Vertrauensverhältnis zu den Massenmedien auch ist, so naiv ist er gleichzeitig.

Selbst wenn private Massenmedien (über deren Inhalte natürlich private Eigentümer bestimmen) oft unseriöser wirken, kann man auch bei öffentlich-rechtlichen Medien nicht signifikant mehr Glaubwürdigkeit und Seriosität unterstellen. (Hier spielen zum Beispiel auch Bündnisverpflichtungen eine Rolle.) Es gibt einfach unzählige Beispiele, die diese Annahme widerlegen. Hier ein kleiner Ausschnitt:

http://www.nachdenkseiten.de/?s=medien&Submit.x=9&Submit.y=9

Die Konsequenz daraus ist, daß man sich Informationen von möglichest vielen verschiedenen Quellen (auch ausländischen) holen und kritisch gegeneinander abwägen sollte. Auch in Leserkommentaren (wie z.B. bei Zeit Online) finden sich immer wieder hilfreiche Hinweise.

Antwort
von Luftkutscher, 20

Greife einfach auf Nachrichten von seriösen Medien zurück, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du Falschmeldungen präsentiert bekommst. Hin und wieder passiert es aber auch seriösen Presseagenturen, dass sie auf Fakes hereinfallen und weiter verbreiten. In Zeiten von Twitter, Facebook und Co. stehen auch Nachrichtenagenturen unter Zeitdruck, so dass nicht immer gründlich recherchiert werden kann.

Antwort
von Bauigelxxl, 43

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefäscht hast;)

Du kannst nur über Jahre gucken welche Medien glaubhaft waren, und diesen dann mehr oder weniger Vertrauen.

LG

Edgar

Kommentar von Salahalaful ,

ok :) danke :) welche Medien würdest du z.b als glaubhaft bewerten?

Kommentar von Bauigelxxl ,

Na ich kann da nur für Deutschland sprechen. Da scheinen mir die öffentlich Rechtlichen und die Zeit am glaubwürdigsten.

LG

Edgar

Ok danke :)

Antwort
von FooBar1, 33

Was ist Strache. Wie dem auch sei jede Statistik über sowas ist verfälscht. Die Frage ist in welche Richtung. Bei sowas gibt's keine Objektivität weil entweder geschätzt oder hochgerechnet wird.

Der Strache ist ein Österreichischer Politiker :) Sry, hab es dazu schreiben müssen falls sich österreicher hier bewegen ;)

also mehr oder weniger sind alle statistiken verfälscht? ok, aha, hätte nicht gedacht, aber danke :)

Kommentar von FooBar1 ,

Außerdem wird sich auch ein besorgter Bürger nicht von Fakten irritieren lassen

Kommentar von clemensw ,

Heinz-Christian Strache: Österreichischer Politiker und Obmann (Vorsitzender) der FPÖ, als gaaaanz weit rechtsaußen und schon öfters durch gefälschte Zahlen (insbesondere iVm angeblichen "Asylmissbrauchs") aufgefallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten