gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie prüft das Finanzamt ob ein Arbeitszimmer Durchgangszimmer ist oder nur durch eine Tür begehbar?

gefragt von gamiragamira am 06.07.2009 um 9:18 Uhr

Muss man auf jeden Fall einen Grundriss der Wohnung der Einkommenssteuer beifügen - oder nur auf Anfrage? Stichprobenartig zuhause vorbei kommen die ja wohl nicht extra (wenn es keine Steuerprüfung sein sollte)? Wer hat da Erfahrungen/Empfehlungen?

Ich will hier uebrigens gar nicht schummeln, das Zimmer hat einen eigenen Eingang - ich frage mich nur, ob die das dann einfach "glauben" und ob ich mir Arbeit sparen kann extra einen Grundriss anzufertigen bzw. dies erst auf Anfrage nachzureichen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeit (14103)
Finanzamt (895)
selbständig (265)