Ich würde gerne mal prüfen wie dicht die Fugen und Ritzen bei mir in der Wohnung sind. Wie kann ich das am besten tun?
mit einer brennenden kerze, flackert sie, ist nix dicht. :o))

Ein Blatt Papier zwischen die Fensterrahmen klemmen und das Fenster schließen. Läßt sich das Blatt dann trotz geschlossenem Fenster rausziehen, sind Deine Fenster nicht dicht. Hab ich bei Stern TV gesehen.

Oder aber relativ umständlich und kostspielig mit einem Dichtigkeitstest von entsprechenden Anbietern (einfach googlen): Großer Ventilator in der Türe, der Rest wird abgedichtet, der Ventilator nebelt die Wohnung ein (ist nur Rauch, also rückstandslos), wo der Rauch austritt (Fugen in Fenstern, ...) ist die Wohnung undicht.

es gibt einen sogenannten Upperdoor Test,da wird mit einem Ventilator ein Überdruck im mbar Bereich erzeugt,dieser darf über einen gewissen Zeitraum nicht abfallen.Da wird dir keine flackernde Kerze und Rauch viel bringen.

Das mit der Kerze ist garnicht so übel. Jedenfalls preiswert! Nimm Dir einen Tag an dem es ordentlich stürmt. Wenn Du die Kerze dann an den Fensterrahmen hälst wirst Du sehr schnell sehen ob es zieht. Übrigens ganz dicht sollte eine Wohnung auch nicht sein, sonst wird es recht schnell muffig und schimmelig.

Das mit der Kerze ist garnicht so übel. Jedenfalls preiswert! Nimm Dir einen Tag an dem es ordentlich stürmt. Wenn Du die Kerze dann an den Fensterrahmen hälst wirst Du sehr schnell sehen ob es zieht. Übrigens ganz dicht sollte eine Wohnung auch nicht sein, sonst wird es recht schnell muffig und schimmelig.
Genial, DH!
Haben wir auch gemacht, bei uns ist an jedem Fenster die Kerze ausgegangen, nichts mit flackern... :-(