Frage von Mensch12343, 40

Wie programmiert/modeliert/erstellt man Grafikmodifikationen für Spiele?

Hey.

Es gibt unglaublich viele Mods für alle möglichen Spiele, darunter auch Grafikmods. Ich spiele zurzeit am meisten GTA V und da ich auch ein recht potentes Gerät unter meinem Schreibtisch stehen habe, habe ich mich ein bisschen nach Grafikmods umgeschaut. Aber irgendwie wäre es schon cooler wenn man soetwas auch selber machen könnte. Weiß jemand von euch wie soetwas geht? Hat jemand Erfahrung?

Ich stelle mir das eigentlich recht simpel vor: Gewünschte Datei (z.B. ein Baum) extrahieren, in einem Programm wie Blender/C4D bearbeiten und wieder einfügen. Kann das so klappen? Hat vielleicht jemand ein Tutorial? Wie komme ich an die Engine die in einer Antwort erwähnt wurde? Und wenn niemand eine Antwort hat: Weiß jemand wo ich eine finden könnte?

Danke schonmal :)

Übrigens: Auf Antworten wie "Das ist nicht so einfach wie du dir das Vorstellst." verzichte ich gerne.

Antwort
von Prisonofmind1, 23

Theoretisch funktioniert das auch so, wie du es beschrieben hast.
Allerdings musst du bedenken, dass die fertigen Spiele exportiert wurden und alle dortigen Ressourcen mehr oder weniger aufeinander abgestimmt komprimiert sind.
Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man nur ein kleines Detail ändert (z..B. Die Auflösung einer Textur um 1 px vergrößert), das Spiel gecrasht ist (die Rede ist hierbei von der Unity Engine).
Du brauchst also ein Programm, dass Datein aus dem exportierten Spiel extrahieren und wieder einfügen kann. Meines Wissens gibt es diese Programme auch, zumeinst aber nicht legal, versteh sich, denn die Entwickler wollen ihre Ressourcen natürlich auch schützen. 
Je nach Engine sollte es dazu aber auch Tutorials finden, also kannst du ja mal suchen.

MfG,
Prisonofmind1


Kommentar von Mensch12343 ,

Weißt du wo ich die Engine von GTA V herbekomme?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community