Wie programmiert man (Java)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist für gutes Programmieren sehr wichtig, dass du nicht einfach nur nachahmst, sondern deinen eigenen code schreiben kannst, wie er für dein Programm am Besten ist.

Dazu musst du aber auch verstehen, wie das System, mit dem du arbeiten willst, funktioniert. Erst dann kannst du deine Aufgabenstellung sinnvoll in Teilaufgaben gliedern und diese effizient und gut strukturiert programmieren.

Bevor du Holzfäller wirst, musst du eben erst wissen, was Bäume und Äxte sind, sonst endet es damit, dass du mit einem Staubwedel auf einen Laternenpfahl eindreschst und dich wunderst, wo das Holz bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goldmine452
06.08.2016, 22:35

ich brauche eine sehr gute übersicht. das finde ich aber nicht.

0
06.08.2016, 23:08

ok dann lerne ich schnell die grundlagen und bemutze dann den spicker

0
Kommentar von ZombiemamLP
06.08.2016, 23:37

Der Vergleich... Made my day

0

Wenn dich so ein Teil nervt, kannst du ihn auch überspringen, aber eigentlich sollte man sowas lesen. Wenn du es nicht schaffst 10min etwas zu lesen, was dir keinen Spaß macht, bist du bei Informatik leider Fehl am Platz.

Als Einführung gibt es auch gute Youtube Videos von zB thenewboston.

06.08.2016, 22:29

ich will es ja schnell lernen. aber das problem ist überall gibt es erstmal dirses "hello java" oder ähnliches zeug. und es wird andauernd etwas spezielles erklärt... anstatt die grundlagen

0
Kommentar von androhecker
06.08.2016, 22:33

An diesem Beispiel werden ein paar wichtige Bestandteile gezeigt, wenn du die nicht lernen willst, kannst du gleich wieder aufhören. Genauso kannst du auch schnell lernen vergessen, bis man Java wirklich gut kann dauert es eben ein paar Jährchen. Wenn man das einfach nur überfliegt und dann hässlichen Code schreibt, ist man ein sog. Scriptkiddie.

1

Ohne das Drumherumgerede geht es leider nicht.

Bevor du Programmieren lernst musst du erstmal wissen was ein Programm / Algorithmus ist, welche Form von Zahlendarstellungen es gibt, welche Programm und Kontrollstrukturen existieren wie Schleifen, If-then-else oder Case-Abfragen und so weiter.  Erst wenn du das weißt kann man das ganze in eine Programmiersprache fassen.

Software-Entwicklung besteht auch nur zu einem reltiv geringen Teil aus dem sog. Coden, also dem Umsetzen in eine konkrete Programmiersprache. Der größte Teil ist das Entwerfen von Datenstrukturen und Programmabläufen.

Java ist auch eine Insel, Rheinwerk Verlag. Online kostenlos erhältlich vom Verlag.

06.08.2016, 22:24

Blöd nur, dass das Buch für Fortgeschrittene ist.

0
Kommentar von LeCux
07.08.2016, 09:24

das geht bei hello world los...

0
07.08.2016, 22:20

Man beginnt immer mit Hello World. Das Buch nutzt einen eher harten aber schnellen Einstieg, welcher absolut nichts für Programmieranfänger ist, da zum Beispiel viele Fachbegriffe schon von Anfang an benutzt werden. Wenn man schon andere Sprachen gut kann, dann ist das kein Problem. Aber hauptsächlich dient es als Nachschlagewerk und um sein schon vorhandenes Wissen zu erweitern. Java von Kopf bis Fuß ist eindeutig besser für Anfänger.

0

So funktioniert das aber nicht. du musst schon verstehen wie die Sprache funktioniert sonst kannst du die auch nicht lernen.

Gehe in die statische Bibo...ja ich meine das ernst..da findest sie her ein paar dicke Bände über Java. Oder zieh dir ne Pdf von irgendwo😉

Was ist für dich in diesem Fall drumherum reden?

leider solltest du verstehen, was du da überhaupt schreibst (was überhaupt hinter java steckt), um komplexere programme schreiben zu können.

YouTube tutorials sind die Lösung

06.08.2016, 22:17

von welchen youtuber?

0
Kommentar von LeCux
06.08.2016, 22:19

Ich glaube ich mache mal einen Kurs..

0