Frage von pixeldemon21, 36

Wie programmiert man eine room/lobby list für ein multiplayer spiel in unity?

Ja hallo ich wollte ein multiplayer spiel in unity programmieren jetzt sollen nicht solche leute mit "das schaffst du nicht alleine" kommen! Ich will keine unnötigen aussagen lesen ich will hilfreiche aussagen lesen! Also... Ich arbeite mit Unity wollte ein multiplayer spiel machen das zmb. wie brick force wird aber wie macht man diese lobby/room list und diese matchmakings wie in spielen wie brickforce und s4league oder auch bo3 ? Danke schon mal im voraus. Wie gesagt nur hilfreiche Aussagen bitte!

Antwort
von dosenbiiir, 13

Jaa also... was für eine Antwort erwartest du jetzt?

Man kann deine Frage auf den unterschiedlichsten Ebenen beantworten. Angefangen von der Idee deines Vorhabens und der logischen Umsetzung bis hin zur direkten Programmierung.
Einen fertigen Code wird dir hier wohl keiner schreiben.
Und die Grundidee was deine Lobby können sollte, müsstest du auch schon haben.

Die Entscheidung mit welche Art und Weise du die Spieler verbinden willst, kann dir auch keiner abnhemen, das bleibt dir überlassen (Server usw.)

Das dein Vorhaben sehr Zeit aufwendig ist und dir sehr viel Arbeit und Kraft kosten wird, soll man dir ja nicht sagen. Ich denke auch das man sich von sowas nicht abhalten lassen sollte, jedoch musst du dich intensiv mit dem Thema auseinander setzen um was ordentliches zu erreichen. Aber mit Ausdauer kannst du das schaffen! :)

In Unity5 gibt es ein neues Network System (UNET) welches du wohl verwenden solltest, wenn du dich nicht für weitere Anbieter wie Photon entscheidest. Aber UNET ist schon was ordentliches.

Deine Frage sollte sich eigentlich erledigen, wenn du dich mit Multiplayer-Games/Netzwerken beschäftigt hast (was notwendig ist, wenn man nicht weiß wies funktioniert, kann man auch nix programmieren) und dann solltest du mal recherchieren was in Unity möglich ist an networking. Dann wärst du sicherlich auf UNET gestoßen.

Unity bietet schon Komponenten an die du deinen GameObjects hinzufügen kannst. Mithilfe des 'NetworkLobbyManager' kannst du schnell eine simple Lobby erstellen. Dann kannst du später die Lobby mit deinen gewünschten Funktionen erweitern.

Lies dir am bestenden gesamten 'Multiplayer and Networking' Bereich in der Documentation durch: http://docs.unity3d.com/Manual/UNet.html

Dann solltest du erstmal alle grundlegenden Informationen haben um loszulegen. Ich hatte vorher auch keine Ahnung von Multiplayer-Netzwerken aber mit der Zeit lernst du immer mehr dazu und kannst dein Spiel und die Funktionen Stück für Stück ausbauen.

Wenn du dir alles durchgelesen hast, such dir für den Anfang erstmal eine Tutorialreihe, inder jemand den Multiplayer-Teil programmiert (achte das diese für UNET ist und nicht für das alte Netzwerk-System von Unity). Hat mir zumindestens sehr geholfen. Danach konnte ich dann das gelernte auf mein Projekt anwenden.

Ist womöglich nicht die Antwort die du erwartet hast aber mehr Hilfe kann man hier nicht wirklich geben, also vllt. hats dir ja etwas geholfen.

Liebe Grüße

Dosenbiiir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten