Frage von Missgeburt73, 55

Wie programmiert man eine GUI mit einem Zufallszahlengenerator?

Antwort
von Tobihogh, 55

Was ist denn daran unklar? Für das GUI erbst du einfach von JFrame. Dann bastelst du dir mit den Layoutmanagern dein Interface zusammen. Und bei der Begrenzung hast du freie Wahl.

Kommentar von Missgeburt73 ,

Unklar ist der Zufallszahlengenerator. Der Rest ist simpel. 

Kommentar von Tobihogh ,

Komm. Schon mal was von Math.random() gehört. Oder der Random Klasse.

Kommentar von ralphdieter ,

Offenbar nicht. Sie lernt ja erst und fragt hier nach, wenn etwas unklar ist.

https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/Random.html

Kommentar von Tobihogh ,

War nicht böse gemeint. Ist halt wenn man Objektorientiert programmieren kann und auch GUIs vermutlich in der Schule behandelt hat, hätte ich als letztes auf ein Unverständnis bei Zufallszahlen getippt. Das ist eigentlich eine Grundlage von den Grundlagen, welche direkt nach Schleifen kommt. Klar, jeder muss mal anfangen. Zur Not würde ich auch Beispiel code zur Verfügung stellen, aber davon gibt es im Internet bestimmt auch genug.

Kommentar von Missgeburt73 ,

Tja. Leider bringt uns unsere Lehrerin sowas nicht bei! Sondern gibt uns Aufgaben die niemand versteht, da ein gewisses vor Wissen einfach fehlt. Daher ja die Frage. Danke :)

Kommentar von maximilianus7 ,

@Tobihogh: seit ich beruflich (incl. studium) mit programmieren zu tun hatte, also seit ca 1969, hatte ich nie mit Zufallszahlen zu tun. ausser jetzt bei GF um diesbezügliche fragen zu beantworten.

typische anwendungen sind wohl computerspiele (also auch diesbezügliche übungsaufgaben) und spezielle kryptographie-verfahren.

aber eine Grundlage von den Grundlagen? es gibt sie wohl doch, die parallel-universen.

Kommentar von Tobihogh ,

Falls du dieses Vorwissen nachholen möchtest, kannst du dir mal das Buch Java ist auch eine Insel anschauen. Gibt es bei open books kostenlos. Ich hab mir das Programmieren zuhause selbst beigebracht. Auf der Hauptschule lernt man so etwas nicht :) Mache inzwischen TGE. Mir hat das Buch, die Dokumentationen von Oracle und das StackOverflow Forum geholfen. Für Fachfragen kann man dieses Forum vergessen. Hier gibt es dann hauptsächlich Leute die meinen sie hätten mit cmd gehackt und sind jetzt voll die pro's.

Kommentar von Missgeburt73 ,

Vielen Dank! Das hilft mir weiter :)

Antwort
von MrsAntwort, 38

Ich kann das nur mit VS. Wenn es dir weiter hilft dann bitte :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community