Frage von ABDEFHIJ, 47

Wie programmiert man auf Windows?

Hallo,

ich interessiere mich zurzeit ein bisschen fürs Programmieren und würde das auch gerne lernen. Ich würde gerne damit anfangen für Windows zu programmieren. Ich habe allerdings keine Ahnung wie man da anfängt bzw. nach was für Tutorials man da am Besten suchen sollte.

In welcher Sprache programmiert man auf Windows? Wie habt ihr angefangen? Was braucht man?

Danke

Antwort
von PWolff, 11

Meine ersten Erfahrungen unter dem Betriebssystem Windows waren - im Rahmen eines Praktikums - mit VBA für Access und Excel.

Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, mit dem Programmieren anzufangen, aber ebensowenig die beste. Immerhin eine brauchbare.

Allerdings hatte ich vorher schon jede Menge Erfahrung mit anderen Plattformen und Umgebungen, sodass ich nicht beispielhaft bin.

Das beste für einen Anfänger wäre wohl, sich das aktuelle Visual Studio herunterzuladen und jeweils ein Tutorial für Visual Basic und C# von Anfang an durchzuarbeiten, bis man ein Verständnis dafür entwickelt hat, wie ein Computer "denkt". Dann versuchen, ein paar einfache Anwendungen nachzubauen.

(Hier würde ich Notepad/Editor und WordPad empfehlen, die mit Windows mitgeliefert werden - diese Anwendungen sind im Grunde nichts weiter als ein mehrzeiliges Textfeld bzw. eine RichTextBox mit einer Rahmenanwendung drum herum.)

Antwort
von FelixCrafting, 13

Ich habe mit VurtualBasic angefangen (nimm dazu am bessten Microsoft VirsualStudio). Dann binn ich aber auf Java umgestiegen (zum programmieren von UIs empfehle ich dir JavaFX und SceneBuilder)

Für Windows gibt es nähmlich keine "einzige" Programmiersprache.

Antwort
von Veritae, 36

Es gibt keine Sprache in der man grundsätzlich programmiert. Für den Anfang kann ich dir Html und Java nahelegen, da diese wirklich sehr einfach sind und du online zahlreiche Beginner-Tutorials finden kannst :)

Antwort
von J0h4ann3s, 8

Ich kann dir Als Sprache C# (csharp) und als Umgebung Visual Studio empfehlen. Einfach zu schreiben und auch GUIs sins kein Problem

Antwort
von thomwei, 6

Moin,

am besten du holst dir eine express Version von Visual Studio, die wird von Microsoft konstenlos angeboten. Zum Anfang würde ich Visual Basic empfehlen zu programmiern. Die Sprache ist sehr einfach. Später C# als WPF Anwendung.


Antwort
von Morrit, 12

Für den Anfang ist Phyton ganz nett.

https://www.python.org/


Antwort
von Nenkrich, 25

Hab mit Visual basic angefangen. Allerdings relativ schnell das Interesse an Vomputern verloren. Bin jetzt eher bei AVRs

Kommentar von ABDEFHIJ ,

Was ist oder was sind AVRs? Google spuckt nur Arbeitsvertragsrichtlinien aus..

Kommentar von Nenkrich ,

Echt? Atmel Avr sind so Microcontroller. ATmega, ATTiny. Darauf basieren Arduinos. ☺️ ich finds faszinierend was die kleinen können

Antwort
von Onix1025, 16

Ich habe mit HTML, JavaScript und Java angefangen in dieser Reihenfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community