Wie programmiere ich nun sinnvolle Programme, wenn ich den Grundaufbau einer Programmiersprache verstanden habe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde empfehlen, schrittweise kompliziertere Ding zu realisieren.
- Dateien lesen/schreiben (Textdateien, lesen, filtern etc.)
- eine Datenbank ansprechen (z.B. eine Telefonliste o.ä. programmieren mit sqlite und/oder odbc)
- UI Framework(s) kennenlernen (eine App schreiben, die obiges nett präsentiert)
- Interprozesskommunikation - Client (Sockets) z.B. via HTTP eine Seite abrufen
- ditto als Server - z.B. einen mini-HTTP Server implementieren, der eine Seite (mit der Telefonliste) zurückliefert
- Threads und parallele Prozesse (z.B. ein Mandelbrotbild mit mehreren CPUs berechnen und anzeigen)
- einen Interpreter für eine einfache Sprache selbst schreiben (z.B. Scheme, weil die Syntax trivial ist)
- 3D Graphik kennenlernen (z.B. ein paar geometrische Körper mit openGL darstellen und animieren)

wenn Du das alles durch hast, frag' nochmal. Hätte da noch einiges... ;-D

Bei jedem Schritt musst Du Dich zunächst in die Thematik einarbeiten, eventuell dazu was lesen und/oder ergoogeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sarahj
10.03.2016, 23:38

Danke für den *!

0

Ein Problem erkennen und für selbiges eine Lösung entwickeln. Um bei deinem Taschenrechner-Beispiel zu bleiben: Du möchtest bestimmte Rechenaufgaben von einem Programm berechnen lassen, dann entwickelst du eben ein solches. Für andere Zwecke es nicht anders ausschaut. 

Vereinfacht herunter gebrochen ein Konzept erarbeiten und anschließend mit den nötigen Mitteln umsetzen. Angefangen bei den Funktionen bis hin zum GUI. Sofern ein solches die Bedienung erleichtern soll. Kommt also ganz darauf an, was man machen will.

Von welcher Programmiersprache sprichst du denn bzw. von welcher hast du dir die Grundlagen halbwegs angeeignet? C++, C#, Python, Ruby, Pascal oder eine andere?  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht nur das Problem wie ich nun etwas mit der Programmiersprache mache, sondern was?.

Das kommt zum einen auf die Programmiersprache an, aber auch auf deine Kenntnisse. In den meisten Fällen kannst du Anleitungen auf YouTube zu verschiedenen Projekten finden. Ich habe am Anfang mir alles erstmal angeschaut und dann aus mehreren Code-Stücken und mehreren Ideen mir meine eigene Software gemacht.

Welche Sprache kennst du denn nun, vielleicht kann ich dir einige Anregungen geben! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was brauche ich?

Was soll es tun?

Mit was soll es interagieren?

Dazu zeichnest du dir ein UML und dann machst du los. Für kleinere Projekte hat man sein UML im Kopf. Bei größeren Projekten sollte man sich vorher eine GENAUE Struktur zeichnen und daran halten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung