Frage von gnuman79, 189

Wie programmiere ich in EXCEL ein Makro, wo ich (per Tastendruck (Button)) Inhalte aus einer/mehreren Zelle(n) in die andere Zelle(n) kopiere?

Zweiter Versuche! ;-)

ich möchte ein Makro programmieren, wo ich Inhalte aus einer Zelle in einer Excel-Datei (geöffnet oder nicht) in eine andere Datei (Word oder Excel) in eine Tabelle kopiere. Also so eine Transaktion zwischen zwei Dateien. Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht. Falls ja, wäre ich für einen Hinweis (Verlinkung) sehr dankdab :)

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 189

Als Starthilfe kann ich dir folgenden Code geben, den du als .vbs Datei speicherst. Auf dein Problem bezogene Anpassungen werden erforderlich sein:

Dim i
Dim iZeileSum
Dim oExcelSum
Dim saExceldatei(1) ' 0..1
Dim sExceldateiSum
Dim sName

saExceldatei(0) = "C:\tmp\excel1.xlsx"
saExceldatei(1) = "C:\tmp\excel2.xlsx"
sExceldateiSum  = "C:\tmp\excel_zusammenfassung.xlsx"
Set oExcelSum = CreateObject("Excel.Application") 

oExcelSum.Workbooks.Open sExceldateiSum
iZeileSum = 4 ' Startzeile der Zusammenfassung
oExcelSum.Range("A" & iZeileSum).Value = "Tony Tester"iZeileSum = iZeileSum + 1

for i=LBound(saExceldatei) to UBound(saExceldatei)
  oExcel.Workbooks.Open saExceldatei(i)
  sName = oExcel.Range("A4").Value
  oExcelSum.Range("A" & iZeileSum).Value = sName
  iZeileSum = iZeileSum + 1
  oExcel.Workbooks.Close
Next

oExcelSum.ActiveWorkbook.SaveAs(sExceldateiSum)
oExcelSum.Quit

Set oWorkbook = Nothing
Set oExcelSum = Nothing
Antwort
von Minenfeld4, 145

http://www.office-loesung.de/ftopic441139_0_0_asc.php

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community