Frage von apfel3d, 124

Wie programmiere ich eine Website mit Onlineshop?

Guten Tag liebe Community, ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit Programmierung auskennen. Welche Programmiersprachen braucht man, wenn man eine Website inkl. Onlineshop programmieren will? Und wie geht man da am besten vor?

Hoffe, jemand kennt sich damit aus :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 88

Also Standard wäre PHP und am besten eine MySQL-Datenbank im Hintergrund (zur Verwaltung der Daten).

Anfangen würde ich mit einer Überlegung, was ich will, dass der Shop kann und was ich will, dass gespeichert wird. Am besten aufzeichnen und visualisieren. Dann eine passende Datenbank-Struktur dazu überlegen und entweder direkt erstellen oder mal anfangen eine Implementierung zu schreiben, die das für dich macht.

Aus deinen Überlegungen heraus solltest du die wichtigsten Funktionen direkt schreiben können, der Rest ergibt sich dann zum Schluss mit dem Interface, das du darüberlegst und wo du deine Funktionen dann auch anwendest.

Ich würde aber davon abraten, das komplett selbst zu programmieren, wenn du nicht sehr gut programmieren kannst und sehr spezifische Anforderungen hast. Es gibt OpenSource-Onlineshop-Software, die du einfach auf deinem Server installieren kannst (sofern dein Server den Anforderungen entspricht).

Kommentar von ByteJunkey ,

Ich kann mich dir zu 100% anschließen :D

Kommentar von apfel3d ,

Danke für die gute Antwort :)

Antwort
von DodgeRT, 27

falls du dich entscheidest den ganzen shop doch selbst mit php zu machen - wärs ne überlegung wert n framework mit ranzuziehen. is zwar am anfang weng mehr aufwand da du dich einarbeiten musst - aber wird sich später sicher auszahlen.

Antwort
von FooBar1, 73

Wenn man keine Ahnung hat lässt man es machen. Wenn man Mittel Ahnung hat nimmt man einen fertigen Shop. Wenn man richtig Ahnung hat und mehrere Leute kannst du die prpgrammiersprache deiner Wahl nehmen. Online Shops wurden in allen Größen sprachen entwickelt. Java, c#, Ruby und vielleicht auch Python. Selbst in kindersprachen wie php würde sowas schonmal gemacht.

Kommentar von karinili ,

Die meisten, kleineren Online-Shops, die ich so kenne, laufen mit PHP. Eine komplexere Programmiersprache, wie Java oder C#, ist meist nur nötig, wenn du es direkt mit der Auftragsverwaltung etc. verbinden willst.

Kommentar von FooBar1 ,

Oder du wert auf Codequalität, Stabilität und Performance legst. Klar ist das dann nicht "umsonst".

Kommentar von karinili ,

Ok, Argument. Aber wenn man nicht mal eine Ahnung hat, wie man soetwas angehen könnte, wird man von Codestabilität und Perfomance-Optimierung noch weit entfernt sein x)

Kommentar von medmonk ,

Oder du wert auf Codequalität, Stabilität und Performance legst.

Kein besseres Argument auf Lager? ;-) Mit fundiertem Fachwissen können derartige Applikationen mit qualitativ hochwertigen, performanten und stabilen Code ebenso entwickelt werden. Da brauch ich nicht zwingend eine Hochsprache wie C# und Konsorten. 

LG medmonk 

Kommentar von FooBar1 ,

Deswegen mein Rat sowas als anfänger nicht zu machen. Wenn man keine Ahnung hat sind Geld Geschäfte schlecht zum Spielen.

Kommentar von apfel3d ,

Ich habe mich ja nur mal gefragt, wie man sowas machen könnte. Ob man das machen sollte, ist natürlich eine ganz andere Frage, das ist klar.

Kommentar von FooBar1 ,

Du kannst es zum Spielen in jeder Sprache machen.  Nur bring es nicht zum Einsatz.

Kommentar von apfel3d ,

Ja, werde ich auch nicht machen ^^ Mir ist schon klar, dass man sicher jahrelange Erfahrung haben müsste, um so etwas gut hinzubekommen. Sonst könnte es ja jeder xD

Kommentar von FooBar1 ,

Gut. Viel Spaß dabei. Es gibt sehr viel auf dem Weg zu entdecken. Bitte beschäftige dich mit Unit Tests und anderen Tests. Das wird heute Zuviel, auch von Profis, vernachlässigt. Es sollten mindestens so viele Testzeilen wie Code Zeilen vorhanden sein.

Kommentar von apfel3d ,

Kennst du zufällig gute Literatur, die du mir empfehlen kannst?

Kommentar von FooBar1 ,

Für welche Sprache?

Kommentar von FooBar1 ,

Gutes Argument. Du kannst sicher auch ein gutes Haus mit deinen bloßen Händen und Lehm bauen. Du weist schon. Mit genügend Erfahrung. Ich bin da lieber pragmatisch

Antwort
von VonOkaler, 29

Am besten gar nicht. Mit dem Betrieb eines Onlineshops übernimmst du auch viel Verantwortung, da sowohl du als auch deine Kunden sensitive Daten hinterlegen müssen. Das A und O ist also Sicherheit. Lieber ein fertiges Shopsystem kaufen. Dieses dann für dich optisch und funktionell anzupassen ist meist schon Arbeit genug :p Beispiele wären XT Commerce, Shopware oder Gambio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community