Frage von MSPManga1200, 113

Wie programmiere ich ein Spiel mit Java?

Hallo liebe Miner (Minecraft), Nachtwächter (FnaF) und andere! :)

Ich weiß zwar, dass man mit Java Spiele programmieren kann, aber wie mache ich das?!?! Das regt mich so auf, dass ich kein gutes Programm finde, daher frage ich euch.

Ich erwarte eine Antwort, die KLAR und DEUTLICH sein soll, denn ich möchte keine Undeutliche-Antwort-Bewertung geben.

Danke sehr für euer Verständnis! :)

Mit freundlichen Grüßen

MSPManga1200

Antwort
von Claustrophob, 86

Minecraft zB ein in Java mithilfe der LWJGL-Bibliothek programmiertes Spiel. Es gibt nicht wirklich Programme um ein Spiel zu programmieren. Es gibt höhstens fertige Spiele-Engines wie die Unreal Engine mit dessen Hilfe man ziemlich einfach Spiele basteln kann.

Aber unter Java ein Spiel wie Minecraft zu programmieren erfordert schon etwas mehr Programmierkenntnisse und eine Menge Zeit. Aber auch dafür gibt es genügend Tutorials auf YouTube o.ä. zB. diese Tutorialreihe zu LWJGL: 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLRIWtICgwaX0u7Rf9zkZhLoLuZVfUksDP

Antwort
von triopasi, 42

1. Schritt: Lern Java! Wenn du das kannst dann kannste dir die Frage selbst beantworten.

Kommentar von triopasi ,

Programme: IntelliJ oder evtl Eclipse.

Kommentar von ceevee ,

Netbeans gibts auch noch.

https://netbeans.org/

Kommentar von triopasi ,

Ich empfehle halt IntelliJ ^^

Antwort
von androhecker, 53

Was für Spiele? Soll es einfach sein? Dann solltest du einfach eine GUI Lib nehmen, für richtige Spiele libGDX (ist aber um einiges schwieriger).

Zuerst mal solltest du Java lernen, als "Programm" reicht jedes moderne IDE.

Antwort
von EightSix, 26

Und wie stellst du dir Spieleprogrammierung vor? Dass du da das Genre einstellst und wie gut es aussehen soll oder wie?

Solltest du nur nach einer IDE zum Java Programmieren suchen und diese nicht selbst finden mach einen Crash Kurs für Google.

Antwort
von heilwigkenner, 49

Wenn du schon im Vorheinein so schlechte Erwartungen hast, warum stellst du die Frage dann hier?

Hier hätten bestimmt einige Leute weitergeholfen, aber mit so einer Frage bekommst du erst recht keine "[klare] und [deutliche]" Antwort.

Hier ist eine Liste, die ausreichen sollte, um sich zu orientieren. Was du mit Programm meinst, ist auch nicht klar - wenn es um die IDE geht, ist IntelliJ Idea wohl (für Java und Kotlin) die beste Wahl.

https://en.wikipedia.org/wiki/List\_of\_game\_engines

https://www.jetbrains.com/idea/

Schade, dass man Fragen keine "Undeutliche-Frage-Bewertung" geben kann, die wäre hier angebracht.

Kommentar von MSPManga1200 ,

Ich meine damit, einen ''Pfeil-Runter'' (Daumen runter) geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community