Frage von Alex2070, 81

Wie Programmiere ich ein Pixxelspiel das ich auf Steam hochladen kann?

Hi,

Ich hätte ein Gutes Konzept. Ist es schwer ein 2D Pixelspiel entwickeln? Wie schwer ist es ein 3D Spiel zu entwickeln?
Was hat das Alles für Kosten und Zeit Aufwand?
Was für Technischen Kenntnise braucht man?
Wie entwickelt man ein Spiel?

Kann man dadurch Geld verdienen indem man es man einpahr Leute verkauft?

Antwort
von fluffiknuffi, 38

"Ist es schwer ein 2D Pixelspiel entwickeln?"

Schwer zu sagen, ob es das für dich ist - für mich ist es einfach. Aber kommt darauf an, was man so genau entwickeln will. Ein simples Space Invaders oder ein Spiel mit eigener Physik-Simulation (die man selber entwickelt)?

" Wie schwer ist es ein 3D Spiel zu entwickeln? "

An sich muss es nicht viel schwer sein. Natürlich ist häufig die Grafikgestaltung aufwendiger - bei einem Minecraft allerdings nicht so sehr wie bei einem Call of Duty. Häufig benötigt man außerdem komplexere Berechnungen bspw. für Physik (sofern man keine externe Physik-Engine nutzt). Man kann auch fertige Engines wie Unity oder Unreal Engine verwenden.

"Was hat das Alles für Kosten und Zeit Aufwand?"

Na da gibts alles von wenigen Stunden bis Monaten oder Jahren, von kostenlos bis Millionen Euro... Denke das ist klar, einen Agar.io-Klon kann man schnell und kostenlos erstellen, für einen guten GTA-Klon benötigt man vermutlich Jahre und viel Geld.

"Was für Technischen Kenntnise braucht man? "

Kommt auf das Spiel, die Sprache, die Engine an etc. Das kann man schwer beantworten, besser wäre du äußerst mal ein paar Rahmenbedingungen.

"Wie entwickelt man ein Spiel?"

Diese Pauschalfrage kann man hier nicht beantworten. Jedenfalls nicht sinnvoll. Versuche die Frage einzugrenzen, z. B. "Wie entwickelt man ein 2D Jump-n-Run Browser-Game"

Antwort
von Antworter45, 22

Da kannst du gamemaker nehmen

Antwort
von Crankycraft, 58

Im Prinzip brauchst du für 2d Spiele die nicht besonders anspruchsvoll sind ein bisschen Fantasie und den Game Maker. Wenn es etwas anspruchsvoller wird, dann sind natürlich gewisse Programmierkenntnisse Grundvorraussetzung. Bei 3d Spielen musst du es richtig gelernt haben.

Ein spiel alleine zu entwickeln dauert natürlich sehr lange und erfordert viel gedult. Mit einem Team wäre das ne andere Sache, aber da müsstest du natürlich Geld investieren oder Freunde haben, die sowas können.

Auf Steam kannst du im Prinzip alles was du selbst erstellt hast einreichen und dafür Geld verlangen, solange das Team von Steam es als gut genug empfindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community