Frage von BlueMonster, 52

Wie programmiere ich ein Iphone und/oder Android Spiel?

Youtube ist nicht grad Hilfreich

Antwort
von Argyos, 10

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten eine App für ein Mobilgerät zu programmieren:
- nativ, in der vorgesehenen Programmiersprache nur für eine Plattform.
- webbasiert, also als Internetanwendung
- shared, in einer fremden Programmiersprache für mehrere Plattformen


Möglichkeit nativ:

Android Apps werden in Java unter Android Studio geschrieben.

iOS Apps in Swift oder Objective-C (Cocao) unter XCode (nur für Mac).

Windows Apps in C# oder .NET unter Visual Studio (nur für Windows).


Möglichkeit web:

Hier wird eine ganz normale Website mit HTML, CSS, und Skriptsprachen (PHP, JavaScript, Pearl, …) geschrieben. Diese kann dann jederzeit auch auf einen Webserver geladen werden um als Internetseite betrieben zu werden.
Häufig genutzt wird Eclipse oder Atom als Programmm um das Webprojekt zu programmieren. Du kannst theoretisch aber auch jeden Text-Editor verwenden.

Um daraus eine App zu bekommen, die du in die Stores bringen kannst benötigst du benötigst du noch Software wie PhoneGap oder Titanium.


Möglichkeit shared:

Hier kannst du zum Beispiel in C# unter Xamarin Studio bzw. Xamarin for Visual Studio programmieren und Xamarin erstellt dir dann eine App in der jeweiligen nativen Programmiersprache für alle drei Systeme.


Grundsätzlich:

Du solltest schon Erfahrung mit Objektorientierter Programmierung und Umgang mit IDEs haben.
Du solltest dich auch mit dem Lifecycle und dem Ressourcenzugriff der entsprechenden Systeme befassen und dich ausreichend darüber informieren.

Außerdem benötigt du in allen drei Stores einen Entwickler Account, der unterschiedliche Kosten und Vorraussetzungen hat, um dein Spiel darüber zu veröffentlichen.

Solltest du erst Anfangen zu Programmieren so kann ich für Java das Buch "Java ist auch nur eine Insel" aus dem Rheinwerk Verlag (ehemals Galileo Press) empfehlen.
Wenn es um C# geht solltest du dir die Internetseite der Microsoft Virtual Academy einmal ansehen. (Hier gibt es auch einen Kurs für ein Windows Spiel als Universal App)
Für Swift kann ich keine Empfehlung geben, aber der Guide von Apple (kostenlos im iBookStore) soll recht gut sein.

Antwort
von LiemaeuLP, 21

Für iOS musste Swift oder Objective C lernen und dann kannste mit xCode die App schreiben, anschliessend brauchste noch ne Engine

Kommentar von heyruubin ,

*Xcode

Kommentar von LiemaeuLP ,

Stimmt, so schreibts sichs

Antwort
von androhecker, 14

Nativ:
Android: Java mit Android Studio
iOS: Objektive C oder Swift in XCode

Falls du eine umfangreiche Engine verwenden willst, dann zum Beispiel Unity mit Unityscript oder C#.

Cross Plattform (also genau gleicher Code für Android und iOS) geht auch zum Beispiel mit libGDX in Java.

Da musst du dich erst mal entscheiden was du benutzen willst.

Kommentar von heyruubin ,

*Xcode

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten