Wie Profitiert man von Regelungstechnik in Automatiserung und SPS Programierung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Immer öfters werden Regler in einer SPS Steuerung implementiert. Es ist dringend zu empfehlen, genügend regelungstechnische Kenntnisse zu erwerben, damit man diese Regler konfigurieren und provisorisch parametrieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Regelung und Steuerung, ist das bei einer Regelung mit den Werten der "Anlage" gearbeitet wird. So wird z.B. eine Heizungsanlage temperaturabhängig geregelt, da die ist-werte verarbeitet werden(zu kalt, Ventil fährt auf etc...).

Bei einer Steuerung legst du z.B. Den Karton auf das Laufband und dieses soll sich dann in Bewegung setzten. Zwar können dann auch hier weitere Schritte mit ist-werten ablaufen wie eine gewichtsaussortierung, jedoch bleibt das ganze im Grundsatz ja eine Steuerung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regelungstechnik oder regeltechnische Zusammenhänge ist sehr häufig bei jeder Art von Automatisierung.
Reine Steuerungen (ohne Regelung, also ohne Feedback) sind schlichte, dumme Automaten. Alles, was irgendeine Interaktion mit Umgebungseinflüssen oder mit Personen eingeht, würde ich schon als Regelung bezeichnen.
Und in dem Fall ist es gut, wenn du ein paar Grundsätze von Regelungstechnik verstehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung