Frage von Farbton2, 54

Wie produziert der Körper Schleim?

Ich habe momentan Schnupfen und frage mich, wie viel da noch in meinem Körper ist...aber woher kommt die "Rotze"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von papavonsteffi, 37

"Rotze" sagt man nicht !!!

Erkältungsviren und andere Krankheitserreger gelangen durch
die Atemluft in den Körper und kommen dort in Kontakt mit dem
Immunsystem. Zunächst treffen Krankheitserreger aber auf die Schleimhaut der Atemwege. Diese Schleimhaut besitzt einen effizienten Selbstreinigungsmechanismus, die mukoziliäre Reinigung.
Das funktioniert so: Die Schleimhautzellen produzieren einen Schleim,
der Fremdstoffe festhält. Feine Härchen (Zilien) der Schleimhautzellen
transportieren den Schleim inklusive der anhaftenden Fremdstoffe in den
Rachenraum, wo alles verschluckt und im sauren Magensaft zerstört wird.

Antwort
von voayager, 14

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...