Frage von RhoMalV, 40

Wie privat surft man eigentlich in einem privaten Fenster wirklich?

Hallo,

neulich hatte ich mal über ein privates Fenster gesurft und mir darüber diverse Videos auf YouTube angeschaut.

Nebenbei hatte ich den Thunderbird laufen.

Trotz privatem Fenster hatte ich Benachrichtigungen über Tweets erhalten, obwohl ich bei Twitter gar nicht eingeloggt war und das seit Tagen nicht mehr.

Komisch kam mir nicht vor, dass ich überhaupt Tweet-Benachrichtigungen über Thunderbird erhalten hatte, sondern dass diese sogar einen thematischen Zusammenhang mit den angeschauten Videos hatten.

Das kann ja schon beinahe kein Zufall mehr sein.

Dies stimmt einen doch schon mulmig, wenn man im Glauben ist, privat zu surfen und trotzdem jede Aktivität im Netz scheinbar mitprotokolliert und an Dritte weitergeleitet wird.

Im Nachhinein las ich es so raus, dass im privaten Fenster lediglich die Browser-Chronik nach jeder Nutzung wieder gelöscht wird.

Wer weiß, wie es das wirklich funktioniert? Und ist privates Surfen überhaupt noch möglich?

Antwort
von daCypher, 17

Ja, privates surfen bedeutet wirklich nur, dass auf deinem eigenen PC keine Spuren von der Surfsession übrig bleiben. Also der Verlauf, die Cookies, die Formulardaten und Passwörter werden nicht gespeichert. Ist also höchstens dafür gut, dass deine Frau nicht sieht, dass du auf Schmuddelseiten unterwegs warst. Wirklich anonym surfen kannst du damit aber nicht.

Antwort
von AnReRa, 20

Was verstehst Du unter 'privatem Surfen' ?

In dem Du eine beliebige Seite ansteuerst, kennt der Betreiber doch Deine IP-Adresse. Und natürlich 'sieht' der Betreiber, was du auf der Seite so tust.

Manche diese Funktionen 'geniest' du ja auch, wenn dich z.B. Dein Browser gleich mit der deutschen Seite - für Firefox optimiert - begrüßt.
Dafür legt der Seitenbetreiber Infos (gennant Cookies) auf Deinem Rechner zur Wiedererkennung an.

Das kannst Du nur verhindern, wenn Du nicht mit 'Deiner' IP unterwegs bist, sondern zunächst eine (VPN-)Verbindung zu einem Anbieter aufmachst.
Der Seitenbetreiber 'sieht' dann nur die IP-Adresse des VPN-Anbieters.

Es gibt offenen Netzwerke wie z.B. das Tor-Projekt oder auch kostenpflichtige Lösungen mit Inklusivvolumen ...

Achja, Thunderbird und Internetbrowser haben - normalerweise - nicht viel miteinander zu tun ...

Antwort
von apophis, 20

Besuchte Seiten, Cookies, Suchanfragen, Temporäre Dateien.
Das wird beim privaten fenster nicht gespeichert, mehr nicht.
Das steht allerdings auch da, wenn Du ein privates Fenster öffnest.

Bist Du bei Youtube, Twitter, Google oder sonst wo angemeldet (ist man im im privaten Fenster automatisch nicht), bringt der private Modus sowieso nichts.

Das private Fenster bietet noch lange kein anonymes Surfen und schon garnicht verbirgt es die besuchten Seiten. Router und Provider können diese immernoch sehen.

Das private Fenster verhindert lediglich, dass Dateien (also "Überreste) dieser Sitzung auf Deinem Rechner gespeichert werden. Ausnahmen davon sind Lesezeichen und Downloads.

Antwort
von Goodgamer30, 15

Privates Surfen wirkt sich nur auf den Browser aus und nicht auf alle laufenden Programme.

Desweiteren ist Thunderbird ein Emailprogramm. Natürlich erhälst du Emailbenachrichtigungen von Twitter über dieses Programm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten