Frage von HelloMitta, 15

Wie präge ich mir die Adj der 3.Dekl gut ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & Latein, 10

Zunächst musst du, um es phonetisch ins Ohr zu bekommen, die drei Genera alle lernen, damit du aus der Erinnerung merkst, ob sie ein-, zwei- oder dreiendig sind.

Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn du konsonantisch deklinieren kannst.
Aber mit denen der i-Deklination gibt es stets Ärger, weil sie sich (Merkspruch i - ia - ium) in drei Endungen unterscheiden (Abl.Sg. / Nom. neutrum Pl. / Gen. Plural), in allen anderen aber gleich sind.

Antwort
von Fayerfly, 3

Die sind eigentlich fast genauso gleich wie die Endungen der Substantive der 3. Deklination nur mit paar Ausnahmen z.B. Ablativ -i (bei Substantiven -e), Genitiv -ium (bei Substantiven meistens -um)