Frage von PlayboyA, 140

Wie polnischen Personalausweis beantragen?

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe letztens meinen Ausweis in Deutschland erneuern lassen und da wurde mir gesagt, dass ich wegen meinen Eltern auch die polnische Staatsangehörigkeit habe, aber ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Jedenfalls, wir fahren in den Sommerferien für eine Woche nach Polen und da würde ich mir gerne einen polnischen Ausweis ausstellen lassen. Allerdings habe ich ein paar Fragen:

1. Muss ich vorher irgendwelche Vorkehrungen treffen (bei der polnischen Botschaft melden, etc)?

2. Da der Ausweis sicher nicht in einer Woche fertig sein wird, kann ich eine Vollmacht an ein Familienmitglied ausstellen, damit sie den Ausweis abholen und mir per Post zukommen lassen kann?

3. Da ich keinen Wohnsitz in Polen habe, darf ich mich dann einfach bei irgendeinem Familienmitglied im Haus anmelden und hat das irgendwelche Nachteile für mich?

Dankeschön schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcel98, 104

3. Du musst keinen Wohnsitz haben
2. --
1. --

Und ich bin mir nicht sicher ob du einen richtigen perso bekommen würdest oder nur eine " Karta Polaka " , hab mal irg wo gelesen, glaube auf wiki, dass man nur diese Karte als Ausländer mit polnischen Wurzeln bekommt ..

Ich will nämlich auch Son perso aber bin nie dazu gekommen einen zu beantragen ^^

Grüße ^-^und aus welcher Stadt biste in polen ?:p

Kommentar von PlayboyA ,

Vielen Dank, dann werde ich mich mal erkundigen ^-^
Ich komme aus dem wunderschönen Mikołów und du? :D

Kommentar von marcel98 ,

Ahh cool ^-^, voll die coole Lage so Katowice zw. Kraków und wrocław ^-^

Ich komme aus wrocław Hahaha und jaa hoffentlich klappt alles ^-^

Antwort
von Biberchen, 97

erkundige dich erstmal in der polnischen Botschaft hier in Deutschland!

Antwort
von Eselspur, 70

Stell deine Fragen der polnischen Botschaft!

http://berlin.msz.gov.pl/de/c/MOBILE/botschaft/botschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community