Frage von Yugiminer, 31

Wie planzt sich der Kautschukbaum fort?

Ich muss ein Referat über den Kautschukbaum machen und der Punkt Fortpflanzung muss auch enthalten sein. Google schon ewig hab aber nichts gefunden. Könnte mir vl jemand helfen?

Antwort
von DerDragonslayer, 16

Du solltest vielleicht noch eine Bibliothek aufsuchen und dir ein Fachbuch zum Thema Tropenpflanzen ausleihen und dir die Abschnitte zum Hevea brasiliensis durchlesen. In den guten alten Büchern findet man oft was man im Internet nicht findet.

Versuch außerdem mit dem Wissenschaftlichen Namen zu googlen, so findest du oft bessere Ergebnisse.

Antwort
von Chris1480, 20

Ich habe 10 sec. gegoogelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kautschukbaum

Kommentar von Yugiminer ,

ja so weit bin ich auch gekommen aber wenn du ja fündig bist wo steht dort bitte wie sich der Baum fortplanzt?

Kommentar von Chris1480 ,

"Die weiblichen Blüten besitzen einen etwa doppelt so großen Kelch wie die männlichen. Der Fruchtknoten ist fast kugelig und der Griffel ist 0,3 mm lang.[2]

Die Frucht ist etwa 4 × 4,5 cm groß. Die eiförmigen bis zylindrischen
Samen sind etwa 2,3 × 1,5 cm groß, hellgrau mit dunklen grauen Flecken
oder Streifen."

also ist es eine geschlechtliche Fortpflanzung, ob es dabei männliche und weibliche Pflanzen gibt, oder jede Pflanze beides kannst du selbst suchen. Ob eine Bestäubung durch den Wind auch möglich ist, ist mir selbst unbekannt. Ansonsten sind wohl hauptsächlich Insekten (wie so oft), und eventuell andere Kleintiere für die Bestäubung verantwortlich.

Kommentar von voayager ,

Nun, die Bestäubungsart fehlt halt bei Wiki!

Kommentar von Chris1480 ,

Die Bäume haben männliche und weibliche Teile. Und welche Insekten jetzt hauptsächlich bestäuben ist bei dem Thema, denk ich, nachrangig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community