Frage von Elystoned, 39

Wie plane ich eine Fahrradreise durch Frankreich?

Hallo Leute,

ich habe schon seit Jahren den Wunsch zu meiner Oma in Spanien zu reisen und zwar mit einen Fahrrad. Ich habe vor kurzem ein Klappfahrrad von einem Freund geschenkt bekommen, d.h. ich könnte auch trampen, da es sich sehr handlich zusammenklappen lässt. Meine Reise geht von Aschaffenburg (30km SO von Frankfurt am Main) über Frankreich (Dijon-Clermont Ferrand-Bordeaux) bis nach Oviedo (Nordküste Spaniens/Asturias). 1.877 km laut Google Maps. Dort hab ich auch eine Fahrradroute gefunden... Meinungen oder Erfahrungen zu Google Maps Routen? Hat jemand Erfahrungen mit der Fahrradreise durch Europa? Ich habe vor zu Campen und in Hotels zu schlafen. Ungefähr 1.000€ Budget, da ist auch .mal eine Beschleunigung mit dem Zug möglich. Vom .20.07.16 bis ca 05.08.16 soll die Reise gehen.

Wie genau sollte ich die Reise planen? Worauf sollte ich achten? WICHTIG: Welche strassen sollte ich mit dem Fahrad nehmen, da das Fahren auf Autobahnen nicht gestattet ist???

Gruß Chelio

PS: Ich bin 19, war dieses Jahr schon im Amazonas aber das war kein richtiges Reisen daher möchte ich es jetzt so einfach wie möglich zu meiner oma schaffen. 2-4 Wochen soll das ganze dauern, sodass ich meinen Geburtstag am 16.8 mit meiner familie feiern kann. Und nehmt es bitte ernst denn ich meine es ernst! gibt genug leute die nur aus langeweile auf solche beiträge antworten! ... PS Ende

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zamon, 15

1. Meine Erfahrungen mit Googel Maps Kilometern:

Wenn man mit dem Faktor 1,3 -1,4  rechnet, kommt man ungefähr hin. Die Strecke, die der einem findet, sollte man aber nicht fahren. Meist ist das einfach die kürzeste Landstraße oder Feldwege durch den Wald. No-Go. Ohne Karte verirrt man sich. Man muss viel mehr auf das Gelände achten, als auf die reine Entfernung. Hügelland immer nur mit Tälern fahren und möglichst wenig Berg- und Talfahrt. Also such dir vorher richtige Routen an Flüssen entlang.

2.  Klapprad: Halte ich für anstrengend. Wenig Gänge sind entweder bergauf, bergab oder für beides komplett ungeeignet. Wo bringst du dein Gepäck unter?

3. Zeitrahmen: Zwei Wochen sind zu wenig. Wenn man gut voran kommt, die Route kennt oder diese halbwegs gut ausgeschildert ist, schafft man am Tag ca. 150 km. Im normalfall eher um die 100 rum. Auf unbekanntem Terrain, wenn man noch Zeltplätze suchen muss, Auf- und Abbaut oder noch im Hotel frühstückt: vergiss es. In zwei Wochen kommst du nicht bis ans Ziel.

4. Zugfahren in Frankreich: Der einzige Grund, ein Klapprad zu nehmen. Statement der Bahn in Frankreich:"Natürlich können sie ihr Rad mit in den Zug nehmen, das ist überhaupt kein Problem. Sie müssen es nur auseinanderbauen, in einen Sack stecken und unter ihrem Sitz verstauen." Dazu kommen horrende Preise, wenn man nicht vorab bucht und durchgehende Verbindungen sind Fehlanzeige. Nie wieder. Ich meide Frankreich mit dem Rad.

Viel Erfolg! Das mein ich ehrlich. Spontane Radtouren ins Unbekannte sind die besten! Ich wünsch dir ein paar schöne Erlebnisse und ne gute Reise! Einfach mal ausprobieren, das wird schon irgendwie. Kompass und Europakarte schaden auch nicht. Touren können ungeplant bleiben, wenn man die richtige Ausrüstung dabei hat. Also mach dir da ein paar gute Gedanken zu.

Antwort
von LustgurkeV2, 27

Mir fällt auf anhieb nur ein daß man bei solchen Trips unbedingt Werkzeug dabei haben sollte. Ne Panne in dörflichen Gegenden kann da ziemlich aufreibend werden :D

Antwort
von kuku27, 10

Als trainierter Fahrer auf gutem Rad ohne Gepäck kannst auch 300km am Tag fahren. Untrainiert wirst am ersten Tag 150 Packen, an den Folgetagen weniger. Das größte Problem bei deiner Jugend wird der Po sein, der dir nach 3 Tagen am meisten weh tun wird. Waren die ersten Tage vernünftig dann tut er nur weh und es wird an den Folgetagen besser. Warst zu lange im Sattel dann bist wundgescheuert. Regeneration sollte mit 19 kein Problem sein.

Schlecht finde ich ein Klapprad, ich habe noch keines gesehen das zu einem Körper wirklich passt. Ist eher ein Notbehelf für 1-10km 

Ein gutes Rad nehmen und vorher an mehreren Tagen zumindest 50 km fahren. Sind ja eh nur 2 Stunden

Antwort
von azervo, 13

Versuche es mit viamichelin das ist besser wie google Maps. 

In Frankreich hat es sehr viele Autobahnen, auf denen die Leute eine Maut bezahlen müssen. Deshalb hat es immer auch ganz normale Landstrassen, die keine Autobahnen sind ... das ist für Dein Projekt teilweise problematisch (weil das oftmals trotzdem sehr gut ausgebaute Strassen sind). Du musst deshalb möglichst nach kleinen Landstrassen suchen. .

Zudem ist es in Frankreich eher nicht üblich, dass die Leute mit dem Fahrrad unterwegs sind (aussser bei der Tour de France).es gibt deshalb oftmals keien Radwege. 

Ein Klapprad ist für so grosse Touren auch nicht wirklich optimal ... damit wirst Du auf den Bergstrassen bestimmt nicht wirklich glücklich ... da würde ich dann manchmal den Zug nehmen. Zum Beispiel bei Clermont-Ferrand und in den Pyrenäen ... wird das eher mühsam.

Antwort
von Espana, 14
Kommentar von Elystoned ,

Danke für den Hinweis. Hat niemand geantwortet, daher erneut. Stört es dich? Kannst du nicht damit leben?!
Eres español tambien, no veo el problema y ni idea porque te tomad el tiempo para comentar esto?!