Frage von kraftwerk1155, 20

Wie plane ich am besten meinen Urlaub?

Meine Frage lautet wie ich neben einem Vollzeitjob eine Reise für 3-4 Tage planen kann. Bei uns auf der Arbeit ist es so, das dies fast nicht möglich ist, da wenn man z.b. den Urlaub für den Dezember planen möchte und auch einen Urlaubsantrag stellt, dann heißt es vom Chef, dass ich das erst Ende November machen kann, damit er planen kann. Also cih weiß erst 2-3 Wochen vor Urlaubsantritt ob der Urlaub genehmigt wurde oder nicht. Manchmal heißt es dass ich ihn verschieben muss, da es sich um dringende Betriebliche Dinge handelt, wie z.b. Personalmangel. Wie kann ich am besten meinen Urlaub planen für FLüge Hotels etc.?

Antwort
von Samika68, 10

Auch, wenn Du erst zwei bis drei Wochen vor Urlaubsantritt die endgültige Bestätigung für den Urlaub bekommst, kannst Du online oder sogar manchmal über's Reisebüro preiswerte Angebote für einen Kurztrip finden.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du bei allen Buchungen darauf achten, dass sie kostenlos stornierbar sind.

Leider ist dies oft mit Zusatzkosten verbunden - aber immer noch günstiger, als wenn Du auf den Gesamtkosten für die Buchungen sitzen bleibst.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Aua, Hotelbuchungen (Solo) kann man oft noch kurzfristig stornieren (zu einem deutlich höheren Preis). Flugbuchungen mit Storno/Umbuchungsrecht sind da schon mehr als doppelt so teuer wie das Standardschnäppchen. Die Einfügung von Partnern/Kindern in den Urlaubsplan ist überhaupt noch nicht vorgesehen....

Antwort
von Ursusmaritimus, 6

Dir steht der Urlaub in Teilen von mindestens zwei Wochen am Stück zu. Der AG muss hierbei auf die Wünsche der Arbeitnehmer (sofern es ihm möglich ist) eingehen. Ein regelmässiges Vertrösten auf Zeiträume kurz vor dem Urlaubswunsch ist nicht gestattet da auch der AN Planungsvorgaben (gemeinsamer Urlaub, Ferienplan, Urlaubsvorstellungen) hat.

Da  leider aber die Praxis zeigt das mancher AG von seinem Gottkomplex und seinem Verwertungsrecht über den AN nicht ablässt verbleibt nur die Suche nach einem besseren Arbeitsplatz und die umgehende Kündigung.......

Antwort
von kenibora,

Eine Reise für 3-4 Tage ist doch "kein Urlaub"....!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community