Ju Wie am 13.08.2007 um 14:53 Uhr
Habe eine Küche aus Eiche und besonders über der Kochstelle setzt sich meistens eine fettige Schicht ab. Wie bekommt man die vom Holz, ohne es zu beschädigen? Oder auch fettige Fingerabdrücke? Wäre für einen guten Tip dankbar!
hast du es schon mal mit pronto, dem reinigungsmittel, probiert? das geht bei mir eigentlich ganz gut.

Ölen und Wachsen! Karnauberwachsprodukte taugen recht viel. Aber Echtholzoberflächen brauchen immer viel Pflege!
Ju Wie am 13. August 2007 15:12 Kenn ich noch nicht, werde ich aber mal versuchen, dankeschön!
Es gibt mittlerweile sehr gute Fettlöser in Sprühflaschen, die greifen die Holzoberfläche nicht sehr stark an. Danach muss das Holz aber durch Pflegeprodukte wieder geschützt werden.
Hat euch der Händler, von dem die Küche stammt, nicht gesagt und erklärt, wie sie gepflegt werden muss?
Anstatt Rat von Laien (siehe Gasbrenner) zu holen, würde ich die Experten befragen.

Wenn das Holz nicht lackiert sein sollte, ist eine Mischung aus Salz und geruchsneutralem Öl (z.B. Distelöl) zur Reinigung zu empfehlen. Anschließend das ganze gründlich abwischen und noch einmal einölen.
Danke, versuch ich mal!