oder macht das die Katze durch ihr putzen selber? wie kann man als mensch die katze pflegen?
Kommt auf die Rasse an. Ich suche bei allen Tierfragen immer hier: http://kURL.de/uvipo Da habe ich bis jetzt immer schnell guten und vor allem fachkundigen Rat gefunden.

Das macht sie ganz alleine...ggf noch entwurmen lassen und was gegen Flöhe und das war es schon-

das macht die Katze selber. Was sinnvoll ist, ist ein Flohhalsband.

Richtet sich auch ganz nach der Rasse deiner Katze: bei einigen reicht bürsten, bei Persern dagegen muss man schon etwas mehr tun...
Wenn es eine ganz normale Hauskatze ist, dann pflegt sie ihr Fell ganz alleine. Ist es eine Perserkatze oder Ähnliches dann mußt Du sie sehr oft ( mind. täglich ) bürsten.

das hängt sehr davon ab,ob du einen 'stubentiger'oder eine katze hast,die auch raus darf. optimale antworten wirst du beim tierarzt erhalten,wenn du diverse impfungen machen lässt. (was die reinigung des fells betrifft,das machen die katzen selbst...ablecken.)

Ne, die pflegen sich selbst. Putzen sie sich nicht mehr, sind sie meisst krank. Bei Flohhalsbändern und Zeckenbändern würde ich aber aufpassen, ob die Katze das vom Fell her vertragt und dann sollte es locker sein, nicht, dass sie sich beim Zaundurchklettern stranguliert!

Kommt auf die Katze drauf an, ne Langhaarkatze solltest du schon bürsten! Ne ganz normale Kurzhaarkatze, wie ich habe eigentlich nicht, aber meiner mags trotzdem sehr gern, wohl eher als Massagefunktion! Meiner ist nur in der Wohnung, daher nutzt er besonders die Vorderkrallen nicht so gut ab, die schneide ich dann etwa einmal im Monat! Sonst ist alles gut, sauberes Wasser, sauberer Futterplatz und sauberes Klo ist die beste Pflege!
Hallo Da gibt es viele Möglichkeiten,der Begriff Pflege beinhaltet ja viel mehr.Vieses kann man durch die richtige Ernährung der Katze schon im Griff bekommen,wie stumpfes Fell,Schuppen,usw. Alles bestens erklärt findet man hier:www savannahcats.de
Auch einen "normalen"Stubentiger sollte man regelmäßig mit einer Bürste bzw einem speziellen Handschuh verwöhnen.Dies ist nicht nur gut fürs Fell sondern auch für die Durchblutung der Haut und hat ein "Massageeffekt" Ausserdem...DAS Fell was sie in der Bürste haben...müssen sie später nicht aufsaugen,wegfegen ect.Und ihre Katze muss es nicht"schlucken"
Für das Fell und Haut kann man zwischendurch auch mal Lachsölkapseln oder Bierhefeflocken ins Futter tun.Dies alles UNTERSTÜTZ die Katze in Ihrer eigenen Pflege und kann dem nur gut tun.
Flohhalsbänder im übrigen würde ich von abraten.Da würde ich eher zu einem Spot on wie von Frontline(bei ganz kleinen Kitten würd ich nur das Frontline Spray verwenden) greifen.
Sollte eine Katze mal total verdreckt nach Hause kommen,kommt es auf die Art von Dreck an. In der Regel bei Sand,Schlamm ect reicht die Bürste und eventuell ein feuchtes Tuch
Sollten es andere Verschmutzungen sein die unter Umständen gefährlich sein können(Öl,Farbe ect)sollte die Katze vorsichtig gebadet werden. Am besten natürlich mit einem speziellen KATZEN Shampoo,für eine einmalige Wäsche würde sich aber auch ein mildes,rückfettendes Shampoo für den Menschen anbieten. Wichtig ist es,die Katze danach im warmen,trockenen zu halten.Denn sie können sich dann schnell was wegholen. Farbe ect kann man auch versuchen vorsichtig rauszuschneiden...am besten beim Schlafen,kuscheln ect.
Bei Rassekatzen wie z.b die Perser muss man öfters und regelmässiger kämmen/bürsten.Dafür gibt es einige gute spezielle Bürsten/Kämme die die Pflege dann erleichtern.
vg
Ich kaemme meine regelmaessig mit dem Flohkamm, denn zum einen glaenzt das Fell dann schoen, es hilft, dass die Katzen beim Putzen nicht so viele lose Haare verschluckt, und ausserdem merke ich sofort, falls irgendwelches Ungeziefer im Fell ist. Man MUSS es nicht machen bei kurzhaarigen Katzen, aber es bringt durchaus Vorteile, und zudem geniessen es meine 3 Katzen sehr, ausgiebig gekaemmt zu werden.
Hier http://www.gratisproben.net/gratisproben-tiernahrung.html gibt es einige Tipps und Weblinks zur Katzenpflege.
du kannst sie unterstützen indem du ihr Trockenfutter für glänzendes Fell und Hairball Control gibst. Das geb ich meinem und er sieht klasse aus und die Haare gehen beim Geschäft mit ab und er muss nicht rumwürgen!:0)
Ansonsten machen Katzen das alleine!
Es ist ja bekannt, daß man Katzen mit langem Fell regelmäßig bürsten sollte... Mein Kater hat kurzes Haar (ein richtiger Stubentiger) und ich dachte immer, daß das Bürsten beim Kurzhaar nicht notwendig ist.. bis er mal ein verfilztes Fell bekam (Knoten!).. nach langen Recherchen, erfuhr ich, daß es auch bei Kurzhaarkatzen passieren kann und regelmäßiges Bürsten ein Verfilzen vermeidet.. Seit dem kämme ich meinen Tiger regelmäßig. Das ist schon wie ein Ritual bei uns und wir genießen es beide. Außerdem verschluckt er dadurch weniger Haare und auch in der Wohnung fliegen weniger Haare herum ; ) Ich nehme dafür einen ganz normalen, kleinen und dichten Kamm. Das finde ich hygienischer als eine Bürste...
Ansonsten putzt sich jede Katze selber.. meiner liebt es, sich unter einem (leicht) tropfenden Wasserhahn zu duschen und danach zu putzen...
Ansonsten, wenn es eine reine Stubenkatze ist, sollte es im Haushalt immer Katzengras geben! : )