Wie kann man eine ältere Photovoltaik Anlage richtig pflegen und warten? Braucht man da Fachleute oder kann man das auch selber machen?

Für Pflege und auf jedenfall für Wartung solltest dueinen Fachmann kommen lassen.

Wenn die Anlage funktioniert und noch alle Werte fast wie am Anfang bringt, brauchst Du nichts an der Anlage machen lassen. Es sei denn, irgenwelche Störlampen blinken am Wechselrichter auf. Man könnte die Strings durchmessen oder messen lassen, aber der beste Vergleich, sind die Einspeisewerte und der daraus resultierende Betrag, welcher Deinem Konto zugeführt wird.
Aus deine Frage erlaube ich mir festzustellen das du keine Elektro Fachmann bist! Deswegen las die Finger weg von jeglichen Messungen an der Anlage da sonst Lebens Gefahr besteht! Grundsätzlich ist eine PV Anlage wartungsfrei. Allerdings mache ich meine einmal im Jahr mit klarem Wasser und weiche Bürste sauber vom Vögel Kot und Umwelt Verschmutzungen (Ruß, Pollen...) Aus Erfahrung weiß ich das sich sonst nach ein paar Jahren am unteren Randbereich immer mehr Schmutz und zum teil auch Moos ansammeln kann den später sehr schwer zu entfernen ist.Das kann zum teilverschattung einzelnen Zellen führen! Ich werde die Strings durch messen lassen von einem Fachmann um zu prüfen ob alles OK ist. Beachte dabei die bei jedem Modul Hersteller unterschiedlich auftretende Degradation der Modulen!
Wenn die Anlage nicht mehr volle Energie bringt, ist eine Reinigung vom Fachmann möglich. Die passiert mit einer sogenannten Reinstwasseranlage, die das normale Wasser aus dem Hahn filtert so Rückstandslose Trocknung garantiert. Bei Fragen einfach mal beim Fachmann ( uns ) anfragen.(rene-neumann@live.de)
Reinigung Solarzellen durch UpVision Lange Zeit wurde die Notwenigkeit von Photovoltaik- und Solarthermiereinigung nicht in Betracht gezogen. Diverse Studien beweisen aber die Senkung des Wirkungsgrades durch Verschmutzung auf der Oberfläche der Anlagen.
In der nachfolgenden Studie wurde bewiesen, welche Auswirkungen die Verschmutzung der Anlagen zur Folge hat. Prof. Dr. H. Häberlin und Ch. Renken von der Berner Fachhochschule (Hochschule für Technik und Architektur, CH-3400 Burgdorf) haben in mehreren Studien festgestellt, dass zum Teil sogar erhebliche Leistungsverluste von bis zu 13,8% bei den geprüften Anlagen vorlagen. Das Schmutzstreifenphänomen wurde sogar bei Modulen, die in einem Winkel von 65° aufgestellt sind, beobachtet.
Diese Beeinträchtigung des Wirkungsgrades kann durch unser Reinigungsverfahren vermieden werden. Die Photovoltaik- und Solarthermieanlagen werden mit einer speziellen Maschine gereinigt. Zum Einsatz kommen hierbei eine rotierende Bürste und entmineralisiertes Wasser (Reinstwasser). Somit ist gewährleistet, dass jegliche organische Verschmutzung entfernt werden kann um die optimale Leistungsfähigkeit der Anlagen zu erreichen.
Die UpVision Gebäudeservice KG bietet Unternehmen und privaten Haushalten, welche Photovoltaik-Anlagen betreiben professionelle Reinigungen dieser an. Wir arbeiten dabei stangengeführt mit entmineralisierten Wasser! Die oben genannten Studien beweisen die Erhöhung der Effizienz regelmäßig gereinigter Anlagen um bis zu 15%. Dies wirtschaftlich zu erreichen und zu betreuen ist Ziel von UpVision. Wir verwenden dabei ein System mit rotierender Bürste und entmineralisierten Wasser, welches Schmutzanhaftungen auch nachträglich zu vermeiden hilft.
Nutzen Sie unsere Erfahrung mit entmineralisierten Wasser und vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Ihrer Photovoltaik-Anlage!
Video auf Youtube zur Reinigung von Solarzellen / Solarreinigung http://www.youtube.com/watch?v=ktC-4loVCEA
Bild/er:

Richtig machts man, wenn man sich bei Minderertrag beim Installateur meldet und die Anlage checken lässt. Fehlerursache: Stringausfall durch Marderbiss Minderertrag durch grobe Verschmutzung (Ammoniakniederschlag bei Tierhaltung)
1 Anlaufpunkt Wechselrichter. (LED's grün oder Störung?) - Was sagt mein Display? Leistung vorhanden oder Ausfall (String tot)
Man könnte noch aufs Dach hinauf schauen und gucken ob nicht eine Platte einen Glasbruch hat, dieses Modul hätte Leistungsverlust und würde im verbauten String (Reihenschaltung) für Minderertrag sorgen.
Wenn nicht beim Installateur nachfragen wenn man nicht weiter weiss :D

Gibt es keine ! Einfach 1 mal in Jahr mit einen Tuch abwischen