gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Wie pflegt man einen Strandkorb ? (Holz und Geflecht (kein Kunststoff))...

gefragt von funsinn am 27.08.2007 um 15:51 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.159 Garten x 6.975 Strandkorb x 10

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 27. August 2007 16:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt auf die Flechtware an: Rattan oder Weidengeflecht? Lackiert oder unlackiert?

Rattanmöbel: Mit einer Mischung aus Seifenlauge und Kristallsalz abbürsten (oder Borax, in Drogerien erhältlich), anschließend mit kaltem Salzwasser abspülen und trocknen lassen. Auf keinen Fall ein Reinigungsmittel verwenden.

Lackierte Weidenkorbmöbel: Mit einer Mischung aus Seifenlauge und Ammoniak abwaschen.

Unlackierte Weidenkorbmöbel:
Mit heißem Salzwasser vorsichtig abbürsten, anschließend gut mit kaltem Wasser nachspülen, so dass sich die Fasern schließen, abtrocknen lassen.

Scharniere regelmäßig ölen; falls der Strandkorb knarzt, liegt das an den ausgetrockneten Naturfasern und sollte sich durch die obige Reinigung bessern. Restliche Holzflächen feucht abwischen und mit Teaköl nachbehandeln.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 27. August 2007 16:25

Hui, da kommt wohl jemand vom Fach, oder ?

Kommentar von F7572c4794be0d328204869058267f01smallquiltrr am 27. August 2007 16:48

Nöö - meine Gebiete sind eher Arbeitsrecht, Personalrecht und Medizin... aber was man so als Hobby hat....

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 27. August 2007 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nach dem Reinigen und Trocknen würde ich ein Silikonspray auftragen. Silikon wirkt auf allen Materialien Wasserabweisend und Farbauffrischend. Schaden kanns jedenfalls nicht.Muss kein teures sein, nur auf einen möglichst hohen Silikongehalt achten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.