Annny am 22.04.2008 um 18:25 Uhr
Ich gieße meinen Bonsaibaum regelmäßig aber ständig verliert er Blätter, die entweder schon verwelckt oder noch ganz grün sind...hat jmd eine Ahnung in welchem licht er stehen sollte?

gehe mal in einschlägige Bonsaiforen wo auch sehr genau die Pflegehinweise für die Bäumchen beschrieben sind, da ja BONSAI nicht für eine ART steht , sondern nur für die Miniaturausgabe verschiedener Bäume und Sträucher, die alle andere Anforderungen haben

Hey schau mal in meinen Profil bei meinen Fragen vorbei. Hatte mit meinen Bonsai das gleich Problem und hilfreiche Antworten bekommen. Meiner steht jetzt draußen, windgeschützt...und es scheint ihm besser zu gehen.
Wolpertinger am 22. April 2008 18:30 
Es gibt viele verschiedene Arten von Bonsais, die unterschiedliche Bedingungen brauchen....daher: welche Sorte?

Der Gute scheint zu trocken zu sein! Bonsaís werden nicht gegossen, sie werden regelmäßig getaucht! Wenn die Oberfläche trocken wird, ab ins Wasser bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Ein Bonsai-Topf muss aber das überschüssige Wasser ablassen können, da die Bäumchen keine Staunässe mögen. Wenn das Loch im Boden kein Wasser mehr durchläßt, Umtopfen! Licht: Je nach Baumart, aber nie in der prallen Sonne, sonst vertrocknen sie in wenigen Stunden. Grundsätzlich rotblättrige Pflanzen benötigen mehr Licht, als ihre grünen Kumpels. ;-)