Wie Pflegt man ein Teleskop bzw wie bewahrt man es auf?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

habe mir heute ein neues Teleskop gekauft

Glückwunsch dazu :-)

Bei der Lagerung brauchst du nichts besonderes beachten. Das Teleskop kann ruhig im aufgebauten Zustand gelagert werden. Du solltest es jedoch vermeiden, dass das Teleskop bzw. der Tubus nicht direkt senkrecht gelagert wird. So verhinderst du, dass sich Kondenswasser auf dem Spiegel absetzt.

Ich selbst habe mein Teleskop nur draußen unterm Schuppen gelagert. Dort steht es in einem ca. 45° Winkel. Die Staubschutzdeckel sollten immer drauf sein. Außerdem habe ich es noch zugedeckt um es zusätzlich vor Staub/ Dreck zu schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schutzkappen außerhalb des Betriebs immer drauf lassen.

Nicht in einen kalten feuchten Keller stellen, auch nicht auf einen staubigen, überhitzten Dachboden.

Ich hatte früher auch mal ein Teleskop gehabt und das nie auseinander gebaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca2929
04.08.2016, 23:05

Ok denke auch das sich San da durch irgendwan die Gewinde Abnutzung bzw etwas schlechter werden

1
Kommentar von Luca2929
04.08.2016, 23:27

Ist es auch möglich das Teleskop durch eine dünne Decke etwas vor Staub zu schützen weil es schwarz ist und das Dan nach einer Zeit aussieht und ich mit Wasser nicht gerne ans Teleskop gehe

1

Was möchtest Du wissen?