Hab mal bei meiner Tante mitbekommen, dass die Königin der Nacht überhaupt nicht geblüht hat. Ich hätte aber schon gern, dass sie blüht- auch wenn es kurz ist. Wie pflege ich die Pflanze dafür optimal?
Wichtig ist, dass sie über den Winter kühler gehalten wird und weniger Wasser bekommt. Im Sommer dann regelmäßig und nicht soo geizig gießen. Richtig in die Sonne stellen - kann ihnen im Sommer kaum warm genug sein. Die Pflanzen entwickeln erst nach 5 Jahren Blüten, daher nicht die Hoffnung aufgeben.

die Pflanze sollte einen hellen , aber keinen Knallsoneplatz haben und der sollte auch nicht verändert werden (am besten Ost- oder Westseite)
ab ende Oktober Pflanze nicht mehr gießen und kühl und hell aufstellen (Schlafzimmerfenster)
im Frühjahr dann miite März pFlanze gründlich mit heißen Wasser abbrausen und an den ursprünglichen Standort zurückstellen, regelmäßig gießen und bei Hochsommer Temperaturen kein Wasser geben.
dan müsste es eigentlich klappen mit der Blüte

Gerne geoogelt :http://www.familie-im-web.de/familie/cybergarten/zimmerpflanzen/s/selenicereus_grandiflorus.html