gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Wie pflegt man Bergschuhe aus Glattleder am effektivsten?

gefragt von gardaseefan am 21.02.2007 um 15:12 Uhr

Die Innovation bei Bergschuhen ist ja begrenzt und deswegen sollen sie möglichst lange halten. Was verlängert die Lebensdauer? Wie putzt, trocknet und pflegt man sie richtig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.356 berge x 154 lebensdauer x 68 bergschuhe x 7

Schatzi
beantwortet von Schatzi am 21. Februar 2007 16:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man sie länger nicht anzieht, z.B. in den Wintermonaten, würde ich Pferdefett nehmen. Einfach damit einreiben und stehen lassen. Im Frühjahr dann glänzend bürsten, schon fertig. Bei täglichen Gebrauch, auch täglich putzen. Leder braucht unbedingt Fett.

anonym
beantwortet von Nepomuck28 am 21. Februar 2007 16:10
1x

Ich kann dir normales Wachs für Glattleder empfehlen. Wenn du sie nur selten anziehst würde ich sie vor jedem Gebrauch einwachsen. Bei täglicher Benutzung einmal die Woche. Wichtig sind vor allem die Ösen, weil man diese oft vergisst, gerade aber die Stellen geschmeidig bleiben müssen, damit sie beim Schnüren nicht einreißen. Außerdem rosten sie dann nicht.

anonym
beantwortet von Bergfex am 21. Februar 2007 18:08
0x

Wenn die Schuhe nass sind, dann am besten mit Zeitung ausstopfen. Niemals auf die Heizung stellen, das ist schlecht fürs Leder. Immer wieder gut fetten, am besten mit einem Naturprodukt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Überflüssiges aus dem Haushalt versilbern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.