Bin die Tage beim Radfahren gestürzt und hab eine fiese Schürfwunde am Unterarm. Wie pflege und behandel ich die am besten, damit sich schnell verheilt. Eincremen? Pflaster drauf? Trocknen lassen und nix drauf?

es gibt wund- und heilsalben in der apotheke bzw. solche mit zink...die sollten da helfen bzw. die heilung unterstützen
Hallo, also ich würde die Wunde nicht an die Luft lassen und auch keine Heilsalbe verwenden.Diese Vorgehensweise gilt als überholt. Ich würde es mit feuchter (hydroaktiver)Wundheilung angehen. Das ist die modernste und effektivste Art der Wundheilung und die die am schnellesten einen Wundverschluss herbeiführt und es gibt so gut wie keine Narben. Frag deinen Arzt nach einer hydroaktiven Wundauflage. Schau Dir auf folgender Seite die Bilder zur Wundheilung an. http://www.hansaplast.de/med-info/Wund-versorgung/Das-Prinzip-der-feuchten-Wundh... Gute Wundheilung wünscht Dir Regina
Hol dir Bepanthen oder eine ähnliche Wund- und Heilsalbe. einfach ohne Pflaster etc. mehrmals am Tag dünn auftragen. So hilft du der Haut sich selbst zu heilen. Krusten nicht entfernen, damit keine Narben bleiben.

Man macht nichts, so sich nichts entzündet. Doch... vielleicht reinigen.
seregwen am 29. November 2008 10:44 ist jetzt vermutlich ohnehin zu spät dazu
Pestopappa am 29. November 2008 10:45 ;oo))
Wenn die Wunde frisch ist gut reinigen. Gerade Schürfwunden sind meist voller Schmutz. Dann mit viel Luft die Wunde allein verschließen lassen. Wenn die Wunde solide verschlossen ist und die Krusten sich schon anfangen zu lösen sind Wund- und Heilsalben eine gute Wahl. Es erhält die Narben geschmeidig und lässt sie bei oberflächlichen Verletzungen schneller "verschwinden". Diese aber niemals auf offene Wunden auftragen.

Bepathen drauf, aber kein Pflaster solange du nichts drüber trägst, wenn Luft drankommt bildet sch schneller eine Kruste.

wolle 39 hatte einen Geburtstag?
Luft tut gut, aber Bepanthen oder sonstige Heilsalbe hilft auch.