Das "Kapital" eines professionellen Pianisten sind ja wohl seine Hände, und die werden ganz schön beansprucht: Üben, Konzerte geben, etc., und das jeden Tag über mehrere Stunden! Was kann also ein professioneller Pianist machen, um seine strapazierten Hände zu pflegen?
Komisch - ich kenne einige Pianisten und wüßte nicht, daß irgendjemand von ihnen was besonderes macht.

Die hauptsächlich nur lehren pflegen ihre Hände keineswegs, nur ihre Nägel kurz halten und dann und wann mit Handcreme schmieren wie alle. Konzertpianisten müssen die Haut weich halten mit Cremen und Ölen und vor dem Konzert wärmen sie manchmal die Hände in warmen Wasser 10-15 min. Natürlich müssen sie die Fingern so üben dass die kräftig und schnell sind und dazu gibt es Etüden. Viele quetschen Softball oder ähnliches.

Softball quetschen - sehr richtig. Ich spiele seit 25 Jahren tägich 2-3 Stunden Klavier. Softbälle beugen zwar (wer zu viel übt) Entzündungen vor, aber mit Pflege hat es wenig zu tun. Pflegend ist jedenfalls eine NICHTFETTENDE handelsübliche Creme.
DiGerry am 25. Oktober 2008 12:45 Hallo! Ich habe solche Probleme durchs Gitarre Spielen. Was muss ich mir darunter vorstellen: Softball quetschen? Carlo
dito