hartzerroller am 13.02.2008 um 20:15 Uhr
Ich kaufte mir einen Kräutertopf mit Rosmarin, weiß aber nicht so recht, wie ich ihn pflegen soll.Ich gieße ihn hin und wieder und umgetopft habe ich ihn auch. Aber die Nadeln (oder wie nennt man die "Blätter"?) werden teilweise schwarz. Meine nächste Frage ist, kann ich bei guter Pflege den Rosmarin für längere Zeit haben ( also, ob er mehrjährig ist)oder ist er nur einjährig? Danke und VLG

Roamarin ist mehrjährig und liebt die Sonne. Kann aber auch im freien überwintern.

Valve am 13. Februar 2008 20:21 auf jeden fall in der frostfreien zeit und im sommer in die sonne nach draußen. überwintern an einem kühlen hellen ort, ca. 5-10°C

Wenn Du etwas Glück hast überlebt er den Winter. (Meiner sieht noch gut aus) Das einige Nadel schwarz werden ist normal und kein Grund zur Sorge. Verwenden würde ich aber immer nur frische grüne Nadeln. Du solltest immer darauf achten niemals zuviel Nadeln weg zu schneiden sonst treibt er nicht mehr aus.
Mein Rosmarin steht draußen, geschützt an der Südseite und hat bisher jeden Winter überlebt. Inzwischen muss ich ihn sogar zurückschneiden.
Valve am 13. Februar 2008 20:27 wenn er einen guten platz hat und abgehärtet ist, klappt das. allerdings muss man mit gewächshausware vorsichtig sein.

ich habe zwei schön stöcke im freien, schneide sie im winter immer auf die hälfte zurück. muss ich n ächste woche noch dringend tun. die abgeschnittene zweige kühl und trocken aufbewahren, so halten sie einige wochen. aber nicht in den kühlschrank geben

Mein Rosmain überwintert immer draussen. Aktuell sind schon einige Knospen aufgeblüht - ein Traum in blassviolett.
Wichtig ist, dass er auch im Winter genügend gegossen wird, und dass er, wenn es frostig ist und die Sonne dabei scheint, vor der Sonne geschützt wird, weil sonst "der Saft schiesst" und der Stamm reisst.
Meiner ist jetzt ca. 12 Jahre alt.
Überwintern nur an einem geschützten Standort.